Talks within the Internship Seminar

You would like to visit talks or read or watch reports within the Internship Seminar, in order to hear more about internships or in order to collect seminar points? Then come to those talks or choose those reports, which interest you. Registration as a listener is not necessary; but you must be registered for the Moodle course.

You are looking for interesting companies or theme for an internship? Or you are looking for potential employers or work areas for your future career? Take a look at the current list of presentations and reports and the list of previous themes for details on the talks and reports in the Internship Seminar.

Contact

Dr. Kathrin Ruf

Dr. Kathrin Ruf

Coordination and recognition

Currently no consultations at my office at TUM!

Please contact me by e-mail and use the function adresse:

internship (at) ma.tum.de
 

WiSe 2020/21

In winter semester 2020/21 we have to switch to an online seminar format.

Therefore, there are changes regarding "presentation", seminar processes and gaining seminar points. Detailled informationen

Internship Seminar

Important Information on Internship Seminar

Wichtige Informationen

Presentation dates and new regulations

The first presentation dates are opened for registration.


The regulations for the winter semester 2020/21 have change slightly and have been updated on the Professional Internship website.

Meet My Company: next dates

The Meet my Company series of events will take place virtually in the winter semester 2020 due to the current coronavirus pandemic and the associated restrictions. We offer you the opportunity to talk to the speakers via chat after the company presentation. We will send the participants the link by e-mail shortly before the event. Therefore, please register for Meet My Company.

Upcoming internship presentations and reports

In the list you can find information on the authors, the theme of the talks or reports and details on the internship and the company, as well as whether the presentation or report is going to be in German or English. The full reports can be found in Moodle.

The talks or reports within the Internship Seminare are not a guarantee, that internships with these companies, or with the field covered in the intership will be recognised for the work placement part of your studies. Further information can be found under Criteria for the work placement.

Beschreibung
Entwicklung und Betrieb von Kundenprojekten und Prototypen zur Bilderkennung mittels Machine Learning. Bereinigung von Kundendaten und trainieren und testen von KI Modelle zur vorbeugenden Wartung und Qualitätskontrolle. Verarbeitung und statistische Bewertung von Fahrzeugdaten. Random Forest Klassifizierung von Fahrverhalten zur Betrugserkennung in der Versicherungsbranche. Techniken zur Dimensionsreduzierung wie t-SNE und PCA für Clusterung und Anotation.
Firmenadresse
Mies-van-der-Rohe-Straße 6, 80807 München
Beschreibung
Ich wurde zur Lösung eines Job-Shop-Scheduling Problems eingesetzt. Dieses stammte aus der freien Wirtschaft und wurde für einen großen Energieversorger durchgeführt. Methode meiner Arbeit war mixed-integer-linear-programming, also klassische angewandte kombinatorische Optimierung. In der Arbeit konnte ich so einen guten Überblick über die praktische Tätigkeit eines Mathematikers in der Beratungsbranche gewinnen. Dabei habe ich auch viel über die Unterschiede akademisches Umfeld <-> freie Wirtschaft gelernt.
Firmenadresse
Lichtenbergstraße 6 DE-85748 Garching
Beschreibung
Im Rahmen meines Praktikums bei der BayernLB habe ich verschiedene Modelle zur Kontrolle des Liquiditätsrisikos implementiert und weiterentwickelt. Konkret wurden etwa viele Modellrechnungen, die noch in Excel durchgeführt wurden, überarbeitet und anschließend in R implementiert. Manuelle Anpassungsprozesse wurden dabei automatisiert, so dass letztendlich eine nahezu vollautomatische Berechnung von Risikokennzahlen ermöglicht wurde. Neben der Modellierung habe ich bereits bestehende Modelle validiert bzw. überprüft. Ebenso wurde eine Schnittstelle zur Kommunikation mit der bankinternen Datenbank und der Berechnung der Risikokennzahlen in R entwickelt.
Firmenadresse
Brienner Straße 18 80333 München
Beschreibung
Während des Praktikums bekam ich einen Einblick in die IT-basierte Wirtschaftsprüfung. Dort werden im Gegensatz zum traditionellen Ansatz nicht Stichproben, sondern mittels IT-Infrastruktur der Unternehmen ganze Datensätze analysiert. Dies geht über den traditionellen Prüfungsauftrag hinaus, da die Unternehmen mehr Beratung erhalten können durch Einblicke, die die Datenanalyse gewährt. Des weiteren habe ich gelernt, in einem Team zu arbeiten, sich zu integrieren und von Vorgesetzten und Kollegen zu lernen. Ich hatte auch die Gelegenheit, in andere Abteilungen für einen kurzen Zeitraum hineinzuschnuppern.
Firmenadresse
Ganghoferstraße 29, 80339 München
Beschreibung
Die LINJAL GmbH ist eine IT-Beratung aus München, die Lösungen und Beratung zur Steuerung von IT-Dienstleistern anbietet. Während meines Praktikums habe ich in der Entwicklung von Komponenten der firmeneigenen Software, einem Informationssystem für Dienstleistungsorganisationen, mitgearbeitet. Zum einen habe ich im Rahmen der Migration auf eine neue JavaScript Component Library vorhandene Komponenten überarbeitet, zum anderen konnte ich an der Entwicklung einer neuen Komponente zur Workflow-Steuerung mitarbeiten. Dabei habe ich serverseitig Java und SQL und clientseitig HTML, CSS, TypeScript und verschiedenen JavaScript-Bibliotheken genutzt.
Firmenadresse
Landwehrstr. 61
Beschreibung
Ich präsentiere zwei Tätigkeiten: * Die erste Tätigkeit fand bei der itestra GmbH im (inzwischen nicht mehr existenten) Student Lab statt. Meine Aufgabe war hier mit Chatbot-Technologie zu experimentieren – letztendlich lief es auf Arbeit mit dem Python-Framework RASA hinaus. * Die zweite Tätigkeit fand (und findet immer noch) bei dem Verein BeeBIT e.V. als ehrenamtliche Tätigkeit statt. BeeBIT e.V., welcher sich aus einem Schulprojekt entwickelte, unterhält ein Netzwerk an Bienenstöcken in einigen europäischen Ländern, die mit Sensoren ausgestattet sind und sammelt die davon ermittelten Daten – welche anschließend online abgerufen werden können. Meine Tätigkeit war (und ist immer noch), einen Großteil der verwendeten Software (von Datenerfassung bis -darstellung) zu schreiben und zu warten: Von Datenerfassung mit Mikrocontrollern über die Übertragung zum Server, bis hin zur Darstellung auf der Webseite (beebit.de).
Firmenadresse
itestra GmbH: Ludwigstraße 35, 86916 Kaufering BeeBIT e.V.: c/o Umweltstation Würzburg, Nigglweg 5, 97082 Würzburg
Beschreibung
Der Vortag soll Einblicke in den Berufsalltag eines Aktuars/einer Aktuarin geben. Eine Tätigkeit im Consulting bietet vielfältige Möglichkeiten und ist sehr abwechslungsreich. Im Bericht soll hervorgehoben werden welche interessanten Themengebiete es im Bereich der Versicherungen für Mathematiker*innen gibt. Während meines dreimonatigen Praktikums konnte ich viele spannende Einblicke bei der Abteilung Actuarial and Insurance Services bei B&W Deloitte in München erhalten. Hierbei hat mir speziell der enge Bezug zu den Versicherungsfächern in der Uni sehr gefallen.
Firmenadresse
Rosenheimer Pl. 4 81669 München
Beschreibung
Ich habe mein Praktikum während dem 6. Juli und 6. September bei dem eBike Hersteller Biketec in der Schweiz gemacht. Dort war ich als Data Scientist tätig. Meine Tätigkeiten umfassten dort hauptsächlich die Berechnung, Auswertung und Visualisierung verschiedener Fahrrad-Daten mit dem Programm PowerBI, welches auf der Programmieraprache DAX basiert. Ich habe unter anderem State of Health Berechnungen durchgeführt, Firmware-Versionen ausgewertet oder Anzahl der Anschlüsse an das Maintenance Tool berechnet. Mit diesen Berechnungen konnte ich dann in dem Programm verschiedene Auswertungen und Visualisierungen erstellen.
Firmenadresse
Luzernstraße 84, CH-4950 Huttwil, Schweiz
Beschreibung
Im Rahmen des Vortrags erhalten die Teilnehmer Einblicke in hochaktuelle spannende Themen aus einer der wichtigsten Bundesbehörden in Deutschland. Neben einem Rückblick in die sog. "Bankenabwicklung" während und nach der der Finanzkrise 2008/2009 präsentiere ich Themenkomplexe aus dem aktuellen wirtschaftlichen und politischen Alltag. Mathematiker*innen können dank der stark ausgeprägten analytischen Fähigkeiten mit entsprechenden Zusatzqualifikationen in wirtschaftlichen, politischen und juristischen Bereichen sowie relevanter Berufserfahrung eine Beamtenlaufbahn im höheren Dienst im BMF antreten. Das einmonatige Praktikum gab mir die hervorragende Möglichkeit, in einem dynamischen Team vielfältige Themenschwerpunkte zu bearbeiten, die Interaktion verschiedener Abteilungen und die generelle Arbeit im öffentlichen Dienst kennenzulernen.
Firmenadresse
Wilhelmstraße 97 10117 Berlin
Beschreibung
Entwicklung verschiedener Qualitätskennzahlen i.S. der DIN EN ISO 9001. U.a. Verbesserung der Kundenbetreuung oder zur Vermeidung von Mängeln i.S. des Baurechts. Dazu Analyse der Geschäftsprozesse, Erkennung der Qualitätsmängel und Entwicklung geeigner Kennzahlen. Definition von Methoden zur Dokumentation und zur regelmäßigen Überprüfung der entsprechenden Qualitätsziele.
Firmenadresse
Jakob-Baumann-Str. 7 81249 München
Beschreibung
Nach meinem Auslandssemester hatte ich die Zeit in meinen Semesterferien vier Monate Praktikum zu machen. Dabei war ich bei EY im Bereich Risk and Actuarial Services. Nachdem mein Praktikum im ersten Quartal des Jahres war, lagen meine meisten Aufgaben im Bereich Wirtschaftsprüfung. Dabei habe ich bei der Prüfung mehrerer großer Versicherungen mitgeholfen. Am Ende meines Praktikums habe ich auch noch einen kleinen Einblick in die Aufgaben in der Beratung bekommen.
Firmenadresse
Arnulfstraße 59, 80636 München
Beschreibung
Die Allianz SE mit Sitz in München zählt zu den weltgrößten Versicherungskonzernen mit derzeit über 147.000 Mitarbeitern. In der Konzerntochter Allianz Versicherungs-AG hatte ich im Sommer diesen Jahres Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeitswelt eines Aktuars zu erhalten. Hauptaufgabe war hierbei die Modellierung der Abhängigkeiten zwischen Schadensausprägungen und bestimmten beobachtbaren Merkmalen mit der Modellierungssoftware Emblem. Daneben habe ich einen Algorithmus entwickelt, wie zukünftig beim Kunden nicht mehr abgefragte Daten auf Basis von Vergangenheitswerten sinnvoll approximiert werden können. Aufgrund der Corona-Situation fand das gesamte Praktikum im Home-Office statt, was insbesondere in Hinblick auf die technische und fachliche Einarbeitung eine besondere Herausforderung darstellte, aber auch wertvolle Erkenntnisse lieferte.
Firmenadresse
Königinstraße 28 80802 München
Beschreibung
Maltego developes an open source intelligence tool (OSINT). This tool allows mining of huge amounts of data but doesn't require its users to be programming experts as it offers an intuitive and powerful UI. An offering like this requires to go through the typical data science process. Data acquisition, data normalization, data analysis and data visualiaztion. At Maltego all of this is abstracted to the concept of a Transform. As part of the Transform development team I got the unique chance to learn how data science is rolled out to thousands of users.
Firmenadresse
Paul-Heyse-Straße 29, 80336 München
Beschreibung
During my internship in Battery Cell Competence Center of BMW Group, I focused on the data in the production of Lithium-Ion-Batteries. Our team developed a KPI system with R (R Shiny) that supports decision-making activities on the operational level of the production of Lithium-Ion-Batteries based on Bayesian Network, Automated Machine Learning and some other methods. I also wrote a paper about parts of the KPI system and published on the CIRP Conference on Intelligent Computation in Manufacturing Engineering.
Firmenadresse
Lemgostraße 7, 80935 München
Beschreibung
Brainlab AG is a Munich based company that develops hardware and software for radiosurgery and image guided surgery technologies for neurosurgery, orthopaedic, spine and trauma surgery. During my four months at Brainlab I worked in the Radio Therapy Planning department which develops planning and commissioning software products for radiosurgery. My main task was to write, implement and monitor automated GUI tests for their software prototypes. Further I developed a small update for one of their software packages and I did an assessment of NURBS algorithms.
Firmenadresse
Olof-Palme-Straße 9, 81829 München, Deutschland
Beschreibung
Seit Februar 2020 arbeite ich bei der msg nexinsure ag als Werkstudentin. Dabei helfe ich dem Team bei der Weiterentwicklung einer Software, die für Versicherungsunternehmen eine Modernisierung der Entwicklung, des Verkaufs und der darauffolgenden Verwaltung ihrer Versicherungsprodukte ermöglichen soll. Mit Hilfe dieser Software können sich die Unternehmen an die Bedürfnisse ihrer Kunden zu Zeiten der Digitalisierung anpassen. Aufgrund von immer wieder neuen Anforderungen der Kunden und Ideen im Team wird die Software stetig korrigiert und ausgebaut.
Firmenadresse
Ismaning, Bayern
Beschreibung
Software engineering: Development of a web based application to support procurement teams during decision making process. Redesign and rebuild of the machine learning part, which will suggest techniques and tools to the sales agent, based on his input compared to the already existing data in the database. Other tasks: Support of case teams to adapt the existing applications for new clients, both within BCG network and during rollout to the client network. Maintenance of the project documentation
Firmenadresse
Ludwigstraße 21 80539 Munich
Beschreibung
Während meines Praktikums bei der msg nexinsure war ich im sogenannten "LIMA-Projekt"-Team tätig. Dort hatte ich die Aufgabe, versicherungstechnische Fachlichkeit in Form von Konzepten und Lösungsmuster in einem Produktmodellierungswerkzeug zu erstellen. Dabei habe ich mir umfangreiche Kenntnisse über die Aspekte der Produktmodellierung/Versicherungstechnik aneignen können. Außerdem habe ich an mehreren Schulungen teilgenommen. Ich half auch bei der Vorbereitung einer Management Präsentation.
Firmenadresse
Robert-Bürkle-Straße 1, 85737 Ismaning
Beschreibung
For 2 months I worked on Genetic Algorithms at the department AI-augmented Simulation. I implemented algorithms like NSGA2, NSGA3, SPEA2. At the end of my internship, I created my own Genetic Algorithm, which was supposed to be specialized on discreet optimization. The algorithms I implemented are just a small part of a bigger program the Fraunhofer Institute is building, which is meant to optimize electrical circuits. I can not say much about the application (i.e. the electrical circuits) since that was not what I was working on, but I can talk a lot about Genetic Algorithms in general, the ones I implemented and what work is like at the Fraunhofer Institute.
Firmenadresse
Schottkystraße 10, 91058 Erlangen
Beschreibung
During my internship I was typically given tasks to help with the overall project of the team - to develop a typhoon risk model for Japan. For example I developed a tool to visualise the spatial distribution of simulated losses across Japan, and developed several tools to migrate and consolidate data. I spent most of my time writing code, typically in Matlab when I was contributing to the Typhoon Japan project, but sometimes in R or Python for individual projects. I also conducted a statistical analysis of US hurricane loss data, and downloaded a large quantity of meteorological data. During my internship I learned not only about what it is like to work in a large company and how mathematics is applied to business, but also a great deal about the subject of meteorology and natural catastrophes, which I found particularly interesting.
Firmenadresse
Koeniginstrasse 107 80802 Munich
Beschreibung
I worked as intern in the Group Operations and Performance department and supported the team in the area of Governance and Quarterly Finance IT Reporting & planning on SAP BWIP. My key responsibilities: Build-up (using VBA and Thinkcell), use and interpret monitoring tools related to cost, quality and key performance indicators. SAP IP data extraction and further processing such us reports creation for quarterly reported figures for several regions (including several subsidaries e.g. Asia Pacific). Documentation of business processes (using Adonis NP and SharePoint). Support of interactions with executives from Operational Entities (OEs) to understand and validate data.
Firmenadresse
Königinstraße 28
Beschreibung
Im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit bei der Real I.S. AG unterstütze ich die Teams Risikomanagement und Compliance. Ich arbeite dort seit dem 01.06. 2020. Im Risikomangement erstellen wir vierteljährlich einen Risikoquartalsbericht. Da die Real I.S. AG eine Imobilien Asset Management Firma sind, wird dort die Lage und aktuelle Situation der Gebäude beschrieben. Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen ein Bankenmonitoring. Im Team Compliance behalten wir die Gesetze, Vorgaben und selbstgegebene Kodizes im Blick wie zum Beispiel Zuwendungen zu Geschäftspartnern. Außerdem beantworten wir Anfragen der BaFin, die unsere Geschäfte betreffen. Des Weiteren führen wir regelmäßig eine Schulung für neue Mitarbeiter durch.
Firmenadresse
Innere Wiener Straße 17, 81667 München
Beschreibung
I am working as a working student in Global Claims Data Analytics team at Allianz Global Corporate & Specialty. Overall, I am working on the project of subrogation which main goal is to find the probability of getting money back from the third party after paying out the insurance claim. Most of my work is being made in Python, but I also use PostgresSQL for data storage and Flask for our web-application. My main responsibilities are expanding the number of supported countries by training new models for them, improving the performance of older models, monitoring the correctness of data transfers and creating tools to migrate new types of data, producing reports and dashboards, general improvement of the whole package and troubleshooting. During the time working at AGCS I've spent time using a wide variety of classification and regression models, but I have also learned a lot about imbalanced learning techniques since our datasets are heavily imbalanced. Also, I got the experience of working in a big company and how the computational predictions are applied in the insurance business.
Firmenadresse
Fritz-Schäffer-Straße 9, 81737 München
Beschreibung
Ich habe im Sommer 2017 ein Praktikum bei der CONNOS GmbH absolviert. Das ist eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf die Beratung von KVGn. In den 4 Monaten habe ich hauptsächlich ein Fondsplanungstool optimieren dürfen, das die Performance eines Fonds auf die nächsten 10 Jahre vorhersagen soll. Seit Juli 2017 bin ich zudem freiberuflich bei der Firma tätig.
Firmenadresse
Jungfernstieg 40, 20354 Hamburg
Beschreibung
I conducted my internship at L2F - Learn to Forecast, an early-stage start-up. The company is, nowadays, focused on the open-source libraries Giotto-TDA for topological data science and Giotto-Time for time series analysis as well as developing the no-coding platform giotto.ai. During the first part of my internship, I worked on a time-series forecasting and logistics optimization project with a top-tier maritime shipping company. During the second part, I worked on improving and promoting an open-source Python library for topological data analysis. This included, among other things, coming up with and use cases and publishing them on Towards Data Science.
Firmenadresse
EPFL Innovation Park, Building D - 1015 Lausanne (Switzerland)
Beschreibung
Im Rahmen meines Praktikums in der Abteilung Modellvalidierung der Bayerischen Landesbank habe ich verschiedene Ratingverfahren validiert. Durch die Einstufung von Kreditnehmern in Ratingstufen soll die Ausfallwahrscheinlichkeit möglichst genau vorhergesagt werden. Des Weiteren habe ich neue Analysen, die bisher nicht in den Validierungsberichten enthalten waren, testweise für vergangene Stichproben durchgeführt.
Firmenadresse
Brienner Straße 18 80333 München
Beschreibung
Amazon is one of the big four company along with Google, Facebook and Apple. I worked as research intern in operation for 3 months. Mainly my work involves reading papers and implement the findings and also preprocessing procedures in typical data science position. The project is about finding out causal influence of different factors to a response variable of interest using a massive amount of data.
Firmenadresse
Domagkstraße 28, 80807 München
Beschreibung
umlaut systems GmbH gehört zur umlaut AG, welche aus 20 Beratungsunternehmen und Ingenieurbüros weltweit besteht. Im Unternehmen arbeiten circa 4300 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der umlaut systems GmbH liegt in Stuttgart. Meine Werkstudentenarbeit übte ich aber hauptsächlich von der Wilhelm-Wagenfeld-Straße 30, 80807 München aus. Meine Hauptaufgabe lag in der Unterstützung des Projektmanagements für den Bereich Lithium-Ionen Niedervolt-Batterien. Außerdem war ich tätig im Testing von Niedervolt-Batterien und im Freigabemanagement.
Firmenadresse
Ruppmannstraße 27, 70565 Stuttgart
Beschreibung
Die Bayerische Eisenbahn­ge­sell­schaft (BEG) plant, finanziert und kontrolliert den Schienen­per­so­nen­nah­verkehr (SPNV) im Auftrag des Freistaats Bayern. Dabei fallen viele Daten an, welche für weitere Planung und Ausschreibung der Verkehre benötigt werden. Meine Aufgabe in der Verkehrsforschung ist es, die Fahrgastzahlen und andere personenbezogenen Daten aufzubereiten, um sie beispielsweise für die zukünftige Vergabe bzw. für die Neueinrichtung oder Stilllegung von Strecken und Stationen zur Verfügung zu stellen. Die Aufbereitung kann in verschiedenen graphischen und tabellarischen Formen erfolgen. Diese lernte ich im Rahmen meines Praktikums kennen, wendete sie an und konnte manche Verfahren aktualisieren und optimieren.
Firmenadresse
Boschetsrieder Straße 69 81379 München
Beschreibung
In meiner Tätigkeit bei Simon-Kucher & Partners, die weltweit führende Pricing Beratung, habe ich ein Front End Tool gebaut, das einem Kunden ermöglicht hat, optimale Preise für Baufinanzierungszinssätze zu berechnen, um beispielsweise Profit zu maximieren oder Market share zu erhöhen. Während das Front End für eine freundliche Benutzeranwendbarkeit in Excel aufgesetzt war, fanden mathematische Optimierung sowie Preiselastizitätsberechnung basierend auf historischen Daten in R statt. Das Tool verfügte darüber hinaus über eine eingebaute Szenarioanalyse, kurzfristige Absatzvorhersagen sowieso Vergleichsübersichten zu den wichtigsten Wettbewerbern.
Firmenadresse
Willy-Brandt-Allee 13, 53113 Bonn
Beschreibung
Tasks: Unstructured data preparation for machine processes, working in statistical models design for the data analysis, evaluate the performance of data models, working in visualisation of data analysis, data preparation und demonstration for the internal communication. Started working there since 13.07.20 and still working. Current working time is 340 hours. Confirmation from the company is ready (on German).
Firmenadresse
Adams-Lehmann-Str. 44, 80797, München
Beschreibung
Mein Praktikum habe ich im Aktuariat Komposit in der Abteilung Haft, Unfall und Kraft absolviert. Während meiner Zeit dort durfte ich an verschiedenen Projekten rund um die Beitragsanpassung und Tarifierung von Kfz-Versicherungsbeiträgen mitwirken und habe erste Eindrücke von einem potentiellen Berufsalltag eines Mathematikers bekommen.
Firmenadresse
Warngauerstraße 30, 81539 München
Beschreibung
Während meines Praktikums bei PwC hatte ich die Möglichkeit, im Predictive Analytics Team in der Risk Advisory mitzuarbeiten. Dabei ging es, wie der Name schon sagt insbesondere um Daten Analysen, Modellbildung und das Erzeugen von Vorhersagen. Besonderer Fokus lag hierbei auf dem Anwendungsbereich des Financial Plannings, also beispielsweise der Untersuchung von Umsatzzahlen. Zu meinen Haupttätigkeiten zählte insbesondere die Erstellung einer R Shiny Webapplikation, die es ermöglicht eben solche Analysen durchzuführen und die einzelnen Prozessschritte anschaulich darzustellen. Im Rahmen dieser und vieler weiterer Tätigkeiten hatte ich die Möglichkeit, mein im Studium gewonnenes Wissen anzuwenden, zu vertiefen und auszubauen.
Firmenadresse
Bernhard-Wicki-Straße 8, 80335 München

Reports from previous semesters

Here you can find a list of references of internship companies and themes from the previous semesters.  

The lists provide only the themes of the talks and reports in the Internship Seminar. They are not a guarantee, that internships with these companies, or with the field covered in the intership will be recognised for the work placement part of your studies. Further information can be found under Criteria for the work placement.

Please select the semester, to see the respective talks or reports. 
(The detailed lectures/reports of SoSe 20 are available in the Moodle course)

Essential
These cookies are technically necessary.
Details >Details ausblenden
Statistics
These cookies help us to analyse user behavior and thus to improve your experience on our website.
Details >Details ausblenden