Berufspraktikum

Der erste Schritt auf der Karriereleiter

Mathematik-Studierende an der TUM müssen sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium ein Berufspraktikum oder eine äquivalente berufliche Beschäftigung absolvieren. Das birgt große Chancen: Ein Praktikum gewährt Einblicke in die viel­fältigen Berufsbilder und Branchen, in denen Mathematiker*innen arbeiten können. Außerdem entstehen im Praktikum oftmals interessante Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern. Besonders wichtig: Durch Praktika schärfen Studierende ihr Bewerberprofil. 

Praktikum und Praktikums­seminar

An der Fakultät für Mathematik ist in allen Studiengängen im Modul Berufs­praktikum (MA8101, MA8102, MA8103) die Teilnahme am Praktikums­­seminar obligatorisch. In diesem Seminar können sich Studierende über ihre Erfahrungen während des Berufs­praktikums austauschen. Beim Vortrag bzw. Bericht kommen dabei inhaltliche Aspekte genauso zur Sprache wie der Bewerbungs­prozess oder das Betriebsklima.

Bestandteile und Anerkennung

Das Modul Berufspraktikum besteht aus drei Teilen: den Testaten bzw. Bewertungspunkten, dem Vortrag bzw. Bericht und dem Praktikum mit Arbeitszeugnis. Es kann sich daher über mehrere Semester erstrecken. Wenn alle drei Teile geprüft und bestanden sind, führen wir die Anerkennung in TUMonline durch. Bitte geben Sie uns zur Prüfung ein paar Tage Zeit. Ob die Anerkennung erfolgt ist, sehen Sie dann in TUMonline in Ihrem Studienplan und Leistungsnachweis.
 

Kontakt

Dr. Kathrin Ruf

Dr. Kathrin Ruf

Koordination und Anerkennung

Aktuell keine Beratung vor Ort!

Kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail unter der Funktionsadresse:

internship (at) ma.tum.de
 

Praktikumsseminar

Team:
Paul Bergold, Kathrin Ruf,
Für rein englische Berichtstage: Ángela Capel, Cambyse Rouzé

Wichtige Informationen zum Praktikumsseminar

Wichtige Informationen

Evaluation Online-Seminar: Mitbestimmen wie es weitergeht

Ihre Meinung zum aktuellen Format des Praktikumsseminars interessiert uns sehr.
Je nachdem, was sich aus der Berfragung ergibt, wird es evtl. auch künftig ein online Seminar geben, oder online Elemente. Was gefällt Ihnen gut, was nicht? Haben Sie Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Ideen bzgl. dem Onlineformat? Welches Format würden Sie sich künftig wünschen?

Bitte nehmen Sie daher bis 31. August an der Evaluations-Befragung im Moodle-Kurs teil.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Fragestunde zu Änderungen und Ablauf

Sollten Sie Fragen zu den Änderungen und dem Ablauf steht Ihnen Kathrin Ruf am Montag, 20.04.2020 von 16:00 Uhr - 16:30 Uhr gerne per Videokonferenz zur Verfügung (Zugangsdaten im Moodlekurs). Alternativ können Sie gerne auch Fragen im Praktikumsseminar-Chat stellen.

Vortragstermine

Alle restlichen Vortragstermine für das Sommersemester 2020 sind jetzt zur Anmeldung freigeschaltet.
Bitte beachten Sie die Informationen zum Anmeldeschluss.

Termine für das kommende Semester werden immer im Laufe der Vorlesungsfreienzeit freigeschaltet.

Anmeldeschluss für Berichte im Sommersemester 2020

29. Dezember

Anmeldeschluss am 14. Juni 2020

Wer noch im Sommersemester 2020 einen Bericht im Online-Praktikumsseminar einreichen möchte, muss sich bis spätestens 6 Wochen vor dem Vorlesungsende, also spätestens bis zum 14.06.2020 über unser Formular anmelden. Sollten bereits alle Termine ausgebucht sein, wenden Sie sich bitte ebenfalls bis 14.06.2020 per E-Mail an Dr. Kathrin Ruf.

Restplätze können auch nach dem Anmeldeschluss noch belegt werden, zusätzliche Termine werden aber nicht mehr angeboten.

Berufsorientierung und Testate: Warum am Praktikumsseminar teilnehmen?

Erste Eindrücke, wie Berufsbilder von Mathematiker*innen aussehen, kann man im Praktikumsseminar gewinnen. Es bietet Studierenden auch die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen während des Berufspraktikums auszutauschen. Außerdem werden Tipps zur Bewerbung und andere wichtige Informationen zum Unternehmen angesprochen. Eine Anmeldung ist nur für den eigenen Vortrag bzw. Bericht nötig; Sie müssen aber zum Moodle-Kurs angemeldet sein.

Modifikation im Sommersemester 2020

Das Praktikumsseminar findet als Online-Seminar in Moodle statt (Zugang via Anmeldung zum "Praktikumsseminar" in TUMonline).

Anstelle von Vorträgen werden kurze Videoberichte oder schriftliche Berichte erstellt, die bereits 2 volle Werktage vor dem Berichtstermin für alle Teilnehmer einsehbar sind. Auch nach dem Termin bleiben die Berichte weiterhin für Teilnehmer einsehbar.

Am Berichtstag gibt es von 16:00-16:45 Uhr eine Präsenzzeit, an der die Autoren den Teilnehmern für Fragen und zum gegenseitigen Austausch im Chat zur Verfügung stehen. Diese Möglichkeit, zusätzliche Erfahrungen und Tipps aus erster Hand zu bekommen und Kontakte zu knüpfen, sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Nachdem Sie die Berichte angesehen oder gelesen haben, können Sie bis 23:59 Uhr am Berichtstag mit einem Feedbackbogen den Bericht evaluieren um Bewertungspunkte für Testate zu erhalten. Sollten wir den Eindruck gewinnen, dass diese Evaluation nicht sinnvoll ist - sprich Sie sich scheinbar nicht ausreichend mit dem Bericht auseinander gesetzt haben - erhalten Sie keinen Bewertungspunkt. Da die Berichte im Sommersemester wesentlich kürzer als die bislang üblichen Vorträge sind, entspricht ein Bewertungspunkt nur einem halben Testat.

Nutzen Sie die zeitliche Flexibilität und die Möglichkeit gezielt auch nur einzelne Berichte ansehen und bewerten zu können.
 

Berufspraktikum: Welche Anforderungen gibt es?

Studierende sollen während ihres Studiums echte Berufserfahrungen sammeln – ein Nachweis ist in allen Studiengängen verpflichtend. Dabei ist zunächst unerheblich, ob sie diese als Werkstudent*in oder Praktikant*in, während einer Berufsausbildung oder im Zusammenhang mit einer selbstständigen Tätigkeit machen.

Bei der Anerkennung wird auf folgende Aspekte geachtet:

Praktika oder Werkstudententätigkeiten können bei mehreren verschiedenen Arbeitgebern in Voll- oder Teilzeit absolviert werden. Die Art des Arbeitsvertrags, etwa Pflicht- oder freiwilliges Praktikum, ist für die Anerkennung unerheblich. Ein anrechenbares Beschäftigungsverhältnis umfasst jedoch insgesamt mindestens 4 Wochen in Vollzeit.

Verpflichtend ist im Bachelor- und Master-Studium eine jeweils mindestens 4-wöchige berufspraktische Tätigkeit in Vollzeit. Darüber hinausgehende Beschäftigungszeiten auf Master-Niveau können Bachelor-Studierende auch in einem später folgenden Masterstudium anerkennen lassen. Tipp: Ein nur vierwöchiges Praktikum ist für die meisten Unternehmen zu kurz. Längere Zeiträume erhöhen die Erfolgschancen bei der Suche und ermöglichen häufig interssantere Tätigkeiten.

Wenn Sie Ihre Werkstudententätigkeit oder Beschäftigung in Teilzeit anrechnen lassen möchten, sollte die Anzahl der Arbeitsstunden in etwa der einer vierwöchigen Beschäftigung in Vollzeit entsprechen (ca. 160 Stunden).

Für längere Praktika während der Vorlesungszeit können Sie bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation eine Beurlaubung beantragen (Sie benötigen hierfür eine Stellungnahme der Fakultät. Dazu senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Daten inkl. Studiengang an den Infopoint Mathematik.).

Die Tätigkeiten und Aufgaben während des Praktikums müssen einen inhaltlichen Bezug zum Studium haben, d.h. im Kontext zur Mathematik oder einem der Nebenfächer Informatik, Physik, Wirt­schaft oder Elek­tro­technik stehen. Denkbar sind v.a. Anwendungen aus der Numerik, Stochastik, Optimierung, Computeralgebra oder Ähnlichem. Tätigkeiten bei Un­ter­neh­mens­be­ra­tun­gen können in der Regel trotz fehlendem direkten Bezug zur Mathematik anerkannt werden, da sie ein potenzielles Arbeitsgebiet für Mathematiker*innen darstellen und auf den Softskills von Mathematiker*innen aufbauen.

Eine bloße Anwendung kommerzieller Programme wie EXCEL oder das aus­schließ­li­che Einrichten von Web-Seiten ist ebenso wie die Vermittlung von mathematischem Schulwissen oder Lehrtätigkeiten (Nachhilfe, Tutorien, ...) für die Anerkennung als Berufspraktikum nicht geeignet. Auch reine Verwaltungstätigkeiten sowie Forschungspraktika ohne klaren An­wen­dungs­kon­text sind nicht ausreichend. Zweifel? Dann schicken Sie eine kurze Be­schrei­bung der geplanten Aufgaben vorab per E-Mail an Kathrin Ruf.

Studierende im Masterprogramm "Mathematics in Data Science" müssen ein mindestens 6-wöchiges Praktikum in Vollzeit oder eine entsprechend umfassende berufliche Erfahrung als Werkstudent*in oder aus selbstständiger Tätigkeit in diesem Bereich nachweisen.

Wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung anerkennen lassen wollen, schicken Sie zur Prüfung bitte Ihr Abschlusszeugnis und ein qualifiziertes Ausbildungszeugnis in Kopie an Kathrin Ruf

Hilfe bei der Jobsuche oder Bewerbung?

Nutzen Sie das Angebot des Career Services.

 

Praktikum im Ausland?

Kontaktieren Sie Carola Jumpertz oder informieren Sie sich auf "Wege ins Ausland".

Allgemeine Informationen zum Praktikum im Ausland.
 

Nachweis Pflicht­praktikum

Sie können bei der Bewerbung zusätzlich zu Ihrer Imma­triku­lations­be­schei­ni­gung folgendes Schreiben beilegen:

Zeugnis: Was muss drinstehen?

Für die Anerkennung ihrer Berufserfahrung bzw. des Berufspraktikums reichen Studierende eine Kopie des vom Unternehmen ausgestellten Zeug­nis­ses und ggf. weitere notwenidge Unterlagen digital als ein gemeinsames PDF per E-Mail ein an internship (at) ma.tum.de. Das Zeugnis muss folgende Informationen enthalten:

  • Ihr Name
  • Dauer des Praktikums
  • Arbeitsstunden pro Woche
  • Name der Firma (idealerweise mit Anschrift)
  • Kurze Beschreibung der Tätigkeiten
  • Name und Kontaktdaten Ihrer Praktikumsbetreuer (für Rückfragen)

Das Zeugnis muss auf einem offiziellen Briefpapier des Unternehmens ausgestellt oder mit dem Firmenstempel versehen sein. Nicht aufgeführte Punkte müssen bei der Abgabe des Zeugnisses glaubhaft belegt werden (z.B. die wöchentliche Arbeitszeit durch Auszug aus dem Vertrag).
 

Sollte es bei der Anerkennung zu Schwierigkeiten kommen oder wir Rückfragen haben, melden wir uns bei Ihnen. Anderenfalls erhalten Sie keine Nachricht von uns.

Überzählige Wochen anerkennen lassen

Wer mehr als die erforderliche Anzahl an Praktikumswochen im TUM Mathematik Bachelor geleistet hat, kann sich diese in der Regel für das Masterstudium anerkennen lassen. Hierfür schicken Masterstudierende eine kurze Mail an den Infopoint Mathematik.

 

Präsentation bzw. Bericht: Welche Anforderungen sind zu beachten?

Nach dem Berufspraktikum melden sich Studierende im Praktikumsseminar über das Formular an, um einen Termin für ihren Vortrag bzw. Bericht festzulegen. Dieser Termin (und die damit verbundenen Fristen) ist als Prüfungstermin verbindlich. Sollten Sie dennoch verhindert sein, teilen Sie das den für Ihren Termin zuständigen Ansprechpartner*innen umgehend mit, in dringenden Fällen bis spätestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin. Anderenfalls wird das Modul mit nicht bestanden bewertet.
 

Modifikation im Sommersemester 2020

Die Umstellung auf das Online-Seminar Format erfordet einige Anpassungen an die Präsentation zum Praktikum und die anschließende Gruppendiskussion im Praktikumsseminar.

Einzureichende Unterlagen

Anstelle eines Vortrags sind kurze Videoberichte oder schriftliche Berichte zu erstellen, sowie ein Blatt mit Kerninformationen zum Praktikum. Außerdem stellt jeder Autor 2 Fragen zum Bericht, die von den Seminar-Teilnehmern im Feedbackbogen zu beantworten sind.
Der Bericht, das Blatt mit Kerninformationen und die Fragen zum Bericht inkl. kurzer Antworten sind in Moodle einzureichen und sind dort nach dem Freischalten für Kursteilnehmer sichtbar, auch nach dem Berichtstermin.

Das Formular für die Kerninformationen und weitere Informationen finden Sie auch im Moodle-Kurs.

Fristen

Der Upload der Unterlagen in Moodle muss bis spätestens 3 volle Werktage, also 72 Stunden (Samstag, Sonntag und Feiertage nicht eingerechnet!) VOR der Präsenzzeit erfolgen.
Beispielsweise ist diese Frist für einen Mittwochs-Berichtstermin in einer normalen Arbeitswoche der Freitag 16 Uhr vor dem Berichtstermin. Die Deadlines für die einzelnen Berichtstage finden Sie hier.

Präsenzzeit

Die Präsenzzeit ist von 16:00-16:45 Uhr am Berichtstag, d.h. der Termin zu dem Sie sich zum Vortrag bzw. Bericht angemeldet haben. In diesem Zeitraum stehen Sie als Autor eines Berichts den Teilnehmern für Fragen und zum gegenseitigen Austausch im Chat zur Verfügung. Dieser Termin ist, analog zum Vortragstermin, verbindlich. Wer nicht anwesend ist hat automatisch die Präsentation bzw. den Bericht nicht bestanden.

Feedback zum Bericht

Nach dem Berichtstag senden wir Ihnen die eingereichten, anonymisierten Feedbackbögen zu Ihren Bericht zu. Informieren Sie uns, falls Sie den Eindruck gewinnen sollten, dass eine Evaluation nicht sinnvoll ist - sprich sich ein Teilnehmer scheinbar nicht ausreichend mit dem Bericht auseinander gesetzt hat.

Vorgaben

  • 10-15 Minuten, nicht länger!
  • MP4-Format
  • lesbar und akustisch verständlich
  • Inhaltliche Vorgaben s.u. unter "Inhalt des Berichts"

Einreichen

Bitte laden Sie das Video nicht als Datei in Moodle hoch! Nutzen Sie bitte Sync&Share, Gigamove oder ein anderes System und reichen Sie bei den Unterlagen den Link zum Download des Videos (als TXT oder CSV) ein. Wir werden anschließend das Video auf Panopto hochladen und zum Streamen in Moodle bereitstellen.

Tipps und weitere Informationen

Es wird kein Hochglanzvideo erwartet. Es genügt völlig, wenn man die Folien sieht (lesbar!) und Sie dazu (akustisch verständlich) sprechen und erklären hört.

Am einfachsten ist vermutlich die Aufzeichnung Ihres Powerpoint-Vortrags, oder Sie machen einen Screencast.

Tipps zur Videoerstellung finden Sie auch in der Handreichung: Lehrvideos selbst produzieren von ProLehre.

Bitte halten Sie sich an das Zeitlimit! Kürzen Sie den Bericht gegebenenfalls so, dass er eher 10 als 15 Minuten dauert.

Die Informationen, die Sie im Blatt mit den Kerninformationen angeben, müssen im Bericht nicht mehr erwähnt werden.

Vorgaben

  • Format: DIN A4, 2cm Rand, 11pt, Zeilenabstand 1,5
  • Fließtext (vollständige Sätze), Ausnahmen: Zahlen/Daten/... können in Tabellen dargestellt werden
  • 5 Seiten reiner Textinhalt (ohne Bilder/Grafiken/Tabellen, ...), davon:
    • ca. 10-15%  Themenblock Unternehmen
    • ca. 10-15%  Themenblock Bewerbung
    • ca. 40-60%  Themenblock Praktikum
    • ca. 20-30%  Themenblock Fazit und persönliche Einschätzungen
  • Themenblöcke und weitere inhaltliche Vorgaben s.u. unter "Inhalt des Berichts"
  • als PDF einzureichen

Tipps und weitere Informationen

Der Bericht muss kein Hochglanzprojekt wie eine Abschlussarbeit sein.

Allerdings wird erwartet, dass der Text zur Veranschaulichung (wie bei einer Präsentation auch) an geeigneten Stellen durch Bilder, Graphiken, Tabellen, ... ergänzt wird.

Eine Gliederung innerhalb des Berichts durch Überschriften, Absätze ist ebenfalls erwünscht, da diese das Lesen erleichtern.

Die Informationen, die Sie im Blatt mit den Kerninformationen angeben, müssen im Bericht nicht mehr erwähnt werden.

Vorgaben

  • 2 kurze Fragen, die sich auf Ihren Bericht beziehen
  • zur Beantwortung ist das aktive Lesen oder Sehen des Berichts notwendig, d.h.
    die Antwort kann nicht einfach in der Beschreibung (Anmeldungsformular), den Kerninformationen oder per Google gefunden werden
  • jeweils eine kurze Antwort für die Ansprechpersonen im Praktikumsseminar
  • als TXT oder CSV einzureichen

Beispiele

"Welchen Tipp habe ich bzgl. der Bewerbung gegeben?"
"Warum habe ich mich bei ... beworben?"
"Was hat mir besonders gut bei ... gefallen?"
Falls nicht in der Kurzbeschreibung auch: "Welchen Algorithmus/Programmiersprache habe ich benutzt?" oder "In welchen Math. Fachbereich fällt mein Praktikum?", ... .

Zweimal vortragen oder berichten?

Haben Sie über ein Praktikum bereits im TUM Mathematik Bachelor vorgetragen oder berichtet? Dann ist im Master kein zweiter Vortrag oder Bericht nötig.

Berichtstage und Deadlines zum Einreichen der Berichte

Inhalt des Vortrags bzw. Berichts

Es gibt 4 Themenblöcke, die alle angemessen angesprochen werden müssen. Ihr Hauptaugenmerk sollte dabei vor allem auf dem Themenblock Praktikum und auf dem Themenblock Fazit liegen.
Zur Orientierung hinsichtlich der Ausgestaltung dienen die Stichpunkte und Fragen, die unten in den Themenblöcken stehen.
Geben Sie bei jedem Themenblock einen KURZEN allgemeinen Überblick und berichten Sie dann mehr zu diesem Thema. Leitfragen hierzu können sein:

  • Welche Informationen finden Sie besonders interessant?
  • Was ist Ihnen besonders wichtig hierzu zu berichten?
  • Was hätten Sie gerne vorab gewusst?
  • Was könnte Ihre Kommilitonen besonders interessieren?
  • Was sollten die Kommilitonen unbedingt zu diesem Thema erfahren?
  • Gibt es spezielle Informationen, die man unbedingt wissen sollte?

Die Themenblöcke und Anregungen, was in den einzelnen Themenblöcken zur Sprache kommen könnte, sind:

 

Anmeldung zum Bericht im Praktikumsseminar

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular zur verbindlichen Anmeldung für den Vortrag bzw. Bericht im Praktikumsseminar aus. (Interne Daten werden nicht angezeigt, Ihr Name ist nur bis zum Vortrags- bzw. Berichtstag sichtbar.) Sie erhalten keine Bestätigung per E-Mail. Ob Ihre Anmeldung erfolgreich war sehen Sie in der Liste der kommenden Berichte. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss!

Termine für das kommende Semester werden immer im Laufe der Vorlesungsfreienzeit freigeschaltet; während der Vorlesungszeit werden regelmäßig weitere Termine freigeschaltet. Der voraussichtlich letzte Termin im Sommersemester 2020 ist der 09.07.2020.
Sind vor dem Anmeldeschluss keine Termine mehr frei? Bitte E-Mail an Kathrin Ruf.

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