Vorträge im Praktikumsseminar

Sie möchten Vorträge im Praktikumsseminar besuchen, um mehr über die Praktika zu erfahren oder um Testate zu sammeln? Dann kommen Sie einfach zu den Vorträgen, die Sie interessieren. Eine Anmeldung für Zuhörer ist nicht nötig.

Sie sind auf der Suche nach interessanten Firmen oder Themen für ein Berufspraktikum? Oder suchen Sie nach potentiellen Firmen und Aufgabenbereichen für Ihren Job? Dann werfen Sie einen Blick auf die aktuelle Vortragsliste und die Liste mit früheren Vorträgen mit den Details zu den Vorträgen im Praktikumsseminar.

Kontakt

Dr. Kathrin Ruf

Dr. Kathrin Ruf

Koordination und Anerkennung

ruf (at) ma.tum.de

Beratung
Dienstags, 13:00-14:00 Uhr im Raum MI 00.10.056 (im Büro von Anja Hoffmann) oder nach Vereinbarung

Praktikumsseminar

Montag: Kathrin Ruf
Tel.: +49 (0)89 289 17726
ruf (at) ma.tum.de

Mittwoch: Henrik Noack
Tel.: +49 (0)89 289 18511
noack (at) mytum.de

Donnerstag: Henrik Noack
Tel.: +49 (0)89 289 18511
noack (at) mytum.de

Wichtige Informationen zum Praktikumsseminar

Wichtige Informationen

Vortragstermine

Alle restlichen Vortragstermine für das Wintersemester 2019/20 sind jetzt zur Anmeldung freigeschaltet.
Bitte beachten Sie die Informationen zum Anmeldeschluss.

Meet My Company: die nächsten Termine

Hier finden Sie die Termine und Informationen zu den Meet My Company-Veranstaltungen im Wintersemester 2019/20:

Die nächsten Vorträge

In der Vortragsliste finden Sie Informationen zu den Vortragenden, dem Vortragsthema und Details zum Praktikum und zur Firma, sowie ob der Vortrag auf Deutsch oder Englisch sein wird.

Die Vorträge im Praktikumsseminar sind keine Garantie dafür, dass die Praktika bei diesen Firmen oder mit diesen Tätigkeitsbereichen für ein Berufspraktikum anerkannt werden. Näheres siehe unter Anforderungen an das Berufspraktikum.

Beschreibung
Mein Praktikum dieses Jahr bei der Munich Re war in der Abteilung Central Life and Health Reservings Global Oversight mit einer Dauer von 3 Monaten. Diese Abteilung kontrolliert weltweit die Standorte der Munich Re und hat das letzte Wort bei dem Geschäft, welches die Business Units vor Ort abschließen. Ich habe durch das Praktikum erstmals einen Einblick in das Rückversicherungsgeschäft bekommen und in die Strukturen und Abläufe eines internationalen Unternehmens.
Firmenadresse
Königinstr. 107 80802 München
Beschreibung
Praktikum im Bereich Data Analytics, Anwenden und Implementieren von Machine Learning Verfahren, Datenvorverarbeitung, Signal- und Bildverarbeitung, Computer Vision
Firmenadresse
Riesenfeldstraße 75, 80809 München
Beschreibung
Auswertung einer Umfrage im EU-Projekt FORMOBILE. Projektteil WP1. Bearbeitung mit Excel und R. Erstellen eines Skriptes zur erneuten Auswertungsmöglichkeit.
Firmenadresse
Zamdorfer Straße 88, 81677 München
Beschreibung
In meinem Praktikum ist die Haupaufgabe die Arbeit mit dem Messystem SPR-4.0. Dieses System misst Arbeitsstunden in Unternehmen, die eingespart werden könnten und ist von Dr. Kramer&Kollegen entwickelt. Die Beratung des Unternehmens wie man dies umsetzt, ist ein weiterer Aufgabenteil. Für Mathematiker ist die Auswertung der Messergebnisse sowie die Aufklärung des Kunden über die Zusammenhänge und Hintergründe sehr interessant. Ich werde auch weiterhin als Werksstudent bei Dr. Kramer&Kollegen arbeiten.
Firmenadresse
Stadtgraben 1, 94315 Straubing
Beschreibung
Im Rahmen meines Praktikums durfte ich bei der Jahresabschlussprüfung verschiedenster Bausparkassen und Versicherungsunternehmen helfen. Bei den Versicherungen lag der Schwerpunkt auf den versicherungstechnischen Rückstellungen, welche mit mathematischen Methoden nachvollzogen werden können. Weiterhin unterstützte ich das Aktuarsteam beim Verfassen der Berichte zur Prüfung unter HGB und Solvency II.
Firmenadresse
Bernhard-Wicki-Straße 8, 80636 München
Beschreibung
Ich war in der Abteilung Produktmarketing, die sich mit Drosseln und Transformern beschäftigt. Ich war für die Bewertung der Drossleabsätze zuständig. In diesem Rahmen habe ich unter anderem einen Produktplan für die Common-mode-chokes erstellt und verschiedene Marketingstrategien, wie z.B Google AdWords eingeleitet.
Firmenadresse
Rosenheimer Str. 141e
Beschreibung
Während meines zweimonatigen Praktikums im Sachbereich des Aktuarteams wurde ich v.a. in die Vorprüfung verschiedener Versicherungsunternehmen miteinbezogen. Neben eigener Reserveschätzungen mithilfe von mathematischen-aktuariellen Schätzungsmethoden war auch die Verbesserung und Testung bereits implementierter Hilfstools in Excel und R ein wesentlicher Bestandteil meiner Aufgaben. Zudem leistete ich Zuarbeit bei der Dokumentation von Prüfungshandlungen und bei Beratungsprojekten.
Firmenadresse
Bernhard-Wicki-Straße 8, 80636 München
Beschreibung
Seit mehreren Jahren bin ich immer wieder einmal als Werksstudentin für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Siemens AG tätig. Während meiner letzten Werksstudententätigkeit habe ich mich vor allem mit einer Software von Siemens PLM (Tecnomatix Process Simulate) beschäftigt. Tecnomatix Process Simulate ist ein Simulationstool, welches zur Verifizierung von Fertigungsprozessen in einer 3D Umgebung verwendet wird. Meine Aufgabe bestand darin, eine Software zu implementieren, die bestimmte Daten in Tecnomatix Process Simulate lädt und diese anschließend in einem bestimmten Format als Input für eine weitere Software speichert.
Firmenadresse
Otto-Hahn-Ring 6, 81739 München
Beschreibung
The presentation will be regarding the use of machine learning in patent recommendation software. Machine learning algorithms are employed to recommend new patents which the user may be interested in. Both classical methods, such as support vector machines, and deep learning such as feed forward networks and LSTMs are used. The choice of the algorithm frequently depends on various factors such as size of the datasets. Natural language processing techniques, such as part-of-speech tagging are also employed for text preprocessing.
Firmenadresse
Landaubogen 1, 81373 München
Beschreibung
I worked as a working student in Munich Re from June 2019 to the end of August 2019 in the division Global Clients-North America. I worked in a data analytics project, which aim to analyze large losses from the insurance companies in the USA. I worked mainly on the data cleaning tasks on the data sets. R and Excel are both used to make the unstructured files into a consistent form for further analysis.
Firmenadresse
Königinstr. 107 80802 München
Beschreibung
Die DATEV eG ist ein Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, aber auch für deren Mandanten, wie mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Der Schwerpunkt liegt im Steuerberatermarkt. Das Unternehmen ist eine eingetragene Genossenschaft mit Hauptsitz in Nürnberg, hat 7.387 Mitarbeiter (Stand: Juni 30, 2018) und einen Umsatz von etwa 1 Mrd. Euro. In meinem 2 monatigen Praktikum bei DATEV eG habe ich mit dem Team, das für die Team Foundation System (TFS)-Infrastruktur zuständig ist, zusammengearbeitet. Meine Aufgabe war es ein Performance Analyse Tool für die TFS-Infrastruktur zu programmieren. Das Tool ist in SQL und C# geschrieben und gibt statistische Auswertungen der Infrastruktur aus, die zum Live-Monitoring der Build-Infrastruktur dienen. Daneben habe ich Einblicke in das Application Life Cycle Management einer modernen Software Firma gewonnen.
Firmenadresse
90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6 - 14
Beschreibung
Mit einem verwalteten Vermögen von aktuell ca. 90 Milliarden Euro ist die Bayerische Versorgungskammer der größte deutsche Pensionsfonds. Als Werkstudent im Kapitalanlagencontrolling war ich vor allem am Projekt Fonds- und Kostenanalyse beteiligt. Meine Hauptaufgabe war die Konzeption und Implementierung eines interaktiven Datenanalyse-Tools in R Shiny, um die Performance und die Kosten der einzelnen Fonds zu analysieren. Daneben habe ich mich mit verschiedenen Kostenmodellen von Fonds beschäftigt. Durch meine Aufgaben habe ich Einblicke in die einzelnen Anlageklassen, z.B. Aktien oder Hedgefonds, bekommen.
Firmenadresse
Arabellastraße 31, 81925 München
Beschreibung
Im Rahmen eines sechswöchigen Praktikum bei der Proxalto Lebensversicherung AG bekam ich Einblicke in die Arbeit eines Mathematikers. Ich unterstützte das Team bei der Anstehenden Migration und ihren alltäglichen Aufgaben. Unter anderem durfte ich VBA-Anwendungen und Makros programmieren und ein Excel-Modell zur zukünftiger Dotierung der Schadenreserve BU erstellen.
Firmenadresse
Adenauerring 11, 81737 München
Beschreibung
Innerhalb des Praktikums wurde mit Python gearbeitet. Mit Python wurden Testscenarios für Unittests für die Filter der Filterpipeline des RTC360 erstellt.
Firmenadresse
Heinrich-Wild-Strasse, 9435 Heerbrugg, Switzerland
Beschreibung
TraceTronic entwickelt Softwareprodukte zur Entwicklung und Validierung von eingebetteten Systemen. Das Unternehmen arbeitet dabei vor allem für die Automobil- und Zulieferindustrie. Ich war in den Bereichen "Modellbasierte Softwareentwicklung" und "Absicherung eines Hochvolt-Energiespeichers von Elektro- und Hybridfahrzeugen" tätig.
Firmenadresse
Taunusstraße 38a, 80807 München
Beschreibung
Mein Praktikum habe ich in dem Startup reINVENT absolviert. Diese Firma hilft verschiedenen Bauträgern bei der Umsetzung ihrer Projekte. Ich war im Projektmanagement eingesetzt. Meine Hauptaufgabe war die verschiedenen Bauträger beim Umgang mit der Software zu unterstützen.
Firmenadresse
Mandlstraße 14 80802 München
Beschreibung
Prozesswerk ist eine Unternehmensberatung. Sie beschäftigen sich vor allem auch mit den technischen Herausforderungen ihrer Kunden. Dort wurde ich sofort als Werkstudent eingesetzt. Meine Aufgaben bestanden dabei größtenteils aus der Erstellung und Überprüfung von Wirkketten. Zusätzlich habe ich auch einen Einblick in interne Projekte und Prozesse bekommen.
Firmenadresse
Feringastraße 10b 85774 Unterföhring
Beschreibung
In der BMW Group gibt es einige tausend technische Planer. Diese haben Aufgaben in verschiedenen Systemen verteilt. Um ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern, wurde eine Software entwickelt, die viele dieser Systeme miteinander verbindet. Diese Software muss einerseits entwickelt werden und andererseits bei den Mitarbeitern ankommen. An dieser Stelle mitzuhelfen war die Tätigkeit dieses Praktikums.
Firmenadresse
Knorrstraße 147, 80937 München
Beschreibung
I spent 4 weeks doing this full-time internship in Beijing Zhongke Tianbo Software Technology Co., Ltd, during which period I got the opportunity to attend a project that is cooperated with "National Measurement Data Center". I helped our team to provide advices regarding the construction of the data center system and draft contract. Meanwhile I had the chance to see and understand how an enormous data center platform is built.
Firmenadresse
No. 958 Zhongketianbo building Zhongguancun, Haidian district, Beijing, China (100086).
Beschreibung
Model Order Reduction (MOR) is a set of techniques for transforming a big model into a smaller one that behaves as closely as possible to the original. This allows to simulate complex systems in real time, a concept of growing importance in the industry. My task was to develop a framework for the exchange and simulation of reduced models between two Siemens' platforms. For this, it was necessary to understand the structure of the original model (usually a PDE), the reduced model (a set of ODEs) and the adequate solvers for the later ones. The main programming languages were Python and C++.
Firmenadresse
Otto-Hahn-Ring 6, 81739 München
Beschreibung
Mein 9-wöchiges Praktikum habe ich in der Elektronik-Entwicklung bei dem StartUp INVENOX absolviert. Dieses produziert und entwickelt Batterien für Elektrofahrzeuge im Nutzfahrzeugsektor. Zur Überwachung und Steuerung der Batterie wird umfangreiche Elektronik und Software benötigt. Meine Aufgabe bestand im Testen und Absichern der elektrischen Hardware auf Systemebene. Außerdem entwickelte ich weitere Elektronik und baute diverese Testboxen auf.
Firmenadresse
Schleißheimer Straße 104a, 85748 Garching
Beschreibung
Während meines sechsmonatigen Praktikums bei der Münchner Rückversicherungsgesellschaft in der Business Analytics Abteilung habe ich End-to-End Lösungen für die Entwicklung, Bereitstellung und Automatisierung von statistischen Modellen der Versicherungsmathematik entwickelt. Dies beinhaltete die Konzeption eines standardisierten Entwicklungsframeworks, so wie eines einheitlichen Formats zur Ablage der Modelle in der Cloud. Desweiteren habe ich Automatisierungsthemen für die Vorhersage der bereits gespeicherten Modelle bearbeitet, so dass der Datenfluss von der Datenbank, zu den Modellen und zurück zur Datenbank vollautomatisch durch diverse Pipelines abläuft. Außerdem habe ich Einblicke in den Microservicebereich, so wie in Virtualisierungsthemen rund um die Cloud erhalten und durfte durch einige Consulting Projekte auch andere Abteilungen der Firma kennenlernen.
Firmenadresse
Königinstr. 107
Beschreibung
In meinem Praktikum bin ich in einem Team tätig, dessen Aufgabe es ist, den Entscheidungsprozess in der Mercedes Benz Cars Strategie zu optimieren. Kundenfahrdaten werden aufbereitet, und anschließend mithilfe verschiedener Machine Learning Algorithmen analysiert, um aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen. Meine Aufgabe umfasst die Datenaufbereitung, das Entwerfen von Analysewerkzeugen, und die Visualisierung der Ergebnisse.
Firmenadresse
Benzstraße 10, 71063 Sindelfingen
Beschreibung
In den vergangenen vier Monaten absolvierte ich ein Praktikum bei BMW im Team EA-251. Dieses ist verantwortlich für die Applikation Fahrverhalten für PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle ) und BEV (Battery Electric Vehicle). Hier konnte ich spannende Einblicke am Schnittpunkt aus Maschienenbau, Elektrotechnik, Informatik sowie auch der Statistik sammeln. Wir begleiteten die Antriebe vom ersten Versuch einen Motor zu starten bis zur Serienreife des Fahrzeugs. Technisch gestaltet sich dies durch Applikation der Hybridantiebs- und Fahrverhaltensfunktionen, sowie das erstellen von Fahrzeugdatenmessungen, um mögliche Fehler oder unerwartetes Verhalten schnell zu finden und Probleme effizient zu lösen.
Firmenadresse
Petuelring 130, 80788 München
Beschreibung
ITK Engineering ist im Bereich Steuerungs- und Regelungstechnik tätig und entwickelt dafür nötige Hard- und Software. Das Unternehmen arbeitet dabei vor allem mit der Automobilbranche zusammen, ist aber auch in der Medizin- und Bahntechnik vertreten. Während meinem Praktikum habe ich mich mit Neuronalen Netzen zur Bilderkennung beschäftigt, und deren Robustheit gegenüber Adversarial Images.
Firmenadresse
Lochhamer Straße 15, 82152 Martinsried
Beschreibung
Meine Arbeit konzentriert sich auf mehrere Bereiche: Zum einen fördert das Referat DG20 Forschungsvorhaben, in welchen KI in Verkehrssystemen angewendet wird. Hierbei geht es um intelligente Signalschaltungen sowie die Vernetzung von sämtlichen verkehrsrelevanten Einheiten (c2i, c2c etc.). Der Bereich des autonomen Fahrens wird ebenfalls tangiert. Zum anderen geht es um die Mitwirkung bei Strategien der Bundesregierung wie z. B. der KI-Strategie oder dem Aktionsplan KI in der Mobilität des BMVI.
Firmenadresse
Invalidenstraße 44 10115 Berlin
Beschreibung
Während meines Praktikums bei KPMG FS konnte ich ein Team bei dem Testing einer Datenbank, auf der die LGD-Modellierung (Loss given default) basiert, unterstützen. Der Kunde war dabei eine große deutsche Bank. Ich war sowohl bei der Konzeptionierung als auch bei der Umsetzung des voll automatisierten Testings involviert. Hierbei kamen ganz besonders statistische Verfahren z.B. zur Anomaly-Detection zum Einsatz.
Firmenadresse
Ganghoferstraße 29, 80339 München
Beschreibung
10 wöchiges Praktikum in der Abteilung Trading and Treasury im Financial Serices Bereich der KPMG WPG AG. Ich würde am 2. Tag gleich mit zum Kunden genommen und mit dem Projekt, welches den Aufbau und die Gründung einer neuen Online Bank im Namen unseres Klienten umfasste, vertraut gemacht. Meine Abteilung übernahm hierbei den Aufbau des Risikomanagements in der Bank. Hierzu gehören unter anderem die Berechnung der initiale Eigenkapitalausstattung und weiterer Kapitalpuffer unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben. Die Ergebnisse wurden im Anschluss in dem Antrag an die BaFin zusammengetragen.
Firmenadresse
Ganghoferstraße 29, 80339 München, Germany
Beschreibung
We presented a method to reconstruct the 3D trajectory of an airborne robotic system only from videos recorded with cameras that are unsynchronized. Our approach enables robust and accurate outside-in tracking flying targets. We developed our project from 4 basic tasks and we constructed it to having some nice results with high robustness and accuracy. We worked on drone detection/tracking, method reconstruction, global camera synchronization and bundle adjustment. The main languages of implementation were MATLAB and Python.
Firmenadresse
ETH Hönggerberg, Zurich Remote Sensing Lab
Beschreibung
"R&S®AdVISE visual inspection software automates the process of visually monitoring an equipment under test (EUT) during a test sequence. This eliminates human inattention, ensures reproducible results and simplifies the test documentation. A typical application is EMS testing with R&S®EMC32 and R&S®ELEKTRA test software." In meinem Praktikum habe ich zunächst einen Prototypen für ein neues Feature für eine Visual Inspection Software (AdVISE) entwickelt und helfe seitdem, jetzt als Werkstudent, bei der Integration dieses Features in die Software.
Firmenadresse
Mühldorfstraße 15, 81671 München
Beschreibung
Infineon Technologies AG is a world leader in semiconductor solutions that make life easier, safer and greener. Every minute the central quality management department at Infineon obtains large amounts of data about the performance of manufacturing processes. These data need to be carefully analyzed to detect potential nonconformities and derive KPIs for quality reports. The main mathematical tool I am deploying there is Statistical Process Control (SPC), a statistical method of quality control for monitoring the ongoing production processes. In addition, my tasks at Infineon include programming in R, Python, SQL, VBA and Tableau for data analysis and data visualization.
Firmenadresse
Am Campeon 1-15, 85579 Neubiberg
Beschreibung
In großen Unternehmen gibt es andauernd Optimierungsmöglichkeiten im Arbeitsablauf, besonders bei einem so vielfältigen Tätigkeitsspektrum wie bei der Münchener Rückversicherungsgesellschaft. Das Team Digital Finance ist dabei Entwickler vieler verschiedener Softwarelösungen, um alle möglichen Bereiche des Unternehmens moderner und effizienter zu gestalten. Es besteht aus zwei zusammenarbeitenden Gruppen: Controlling und IT. Ich unterstütze das Team zurzeit in der Entwicklung einer R-Shiny App zur Anwendung im Bereich Asset and Liability Management. Meine weiteren Aufgaben werden außerdem auch Themen wie Machine Learning umfassen.
Firmenadresse
Königinstraße 107, 80802 München
Beschreibung
Als ich an KPMG gedacht habe, kam mir als erstes Wirtschaftsprüfung anstatt Beratung und Kreditrisikomodellierung in den Sinn. Während meiner Zeit bei KPMG war ich dann aber als Berater bei Kunden in Frankfurt und München. Zusammen mit einem kleinen Team haben wir dort Vorort Kreditrisikomodelle für den damaligen Standard entwickelt und in SAS implementiert. Meine Aufgaben umfassten speziell die Modellierung des expected credit loss (ECL) und der percentage of default (PD).
Firmenadresse
The Squaire, 60549 Frankfurt am Main, Germany
Beschreibung
My primary task was the development of a software prototype in MATLAB for the model order reduction of a parameter dependent dynamical system. The aim is to use the reduced model for the repeated simulations needed to find the optimal choice of the parameters. An example of a system could be a beam, disk, gear or something similar, modeled with the variable parameters such as density, thickness or elastic modulus. These smaller systems are then coupled in a bigger one, such as the rear axle of a car, and the dynamics during the driving could be simulated. The parameter dependency of the system, for example, allows the fine tuning of parameters in the simulation to minimize the vibrations transported through the car.
Firmenadresse
Parkring 19, 85748 Garching bei München
Beschreibung
Mein Berufspraktikum habe ich bei der Allianz im Pricing-Aktuatiat durchgeführt. Der Fokus meines Praktikums lag auf der Vorbereitung einer Kooperation mit dem ADAC. Ich habe mich mit der Datenaufbereitung, Bestandsvergleichen und dem Ersteller einer Impact Analysis beschäftigt. Darüber hinaus habe ich immer wieder Analyseanfragen bearbeitet und gegen Ende des Praktikums durfte ich ein eigenes Risikomodell erstellen.
Firmenadresse
Königinstraße 28 80802 München

Frühere Vortragsthemen

Hier finden Sie Referenzlisten der Praktikumsfirmen und -themen der letzten Semester.

Die Listen enthalten lediglich Vortragsthemen im Praktikumsseminar. Sie sind keine Garantie dafür, dass die Praktika bei diesen Firmen oder mit diesen Tätigkeitsbereichen für ein Berufspraktikum anerkannt wurden. Näheres siehe unter Anforderungen an das Berufspraktikum.

Bitte wählen Sie das Semester aus, deren Vortragsthemen Sie ansehen wollen.