Vorträge im Praktikumsseminar

Sie möchten Vorträge im Praktikumsseminar besuchen, um mehr über die Praktika zu erfahren oder um Testate zu sammeln? Dann kommen Sie einfach zu den Vorträgen, die Sie interessieren. Eine Anmeldung für Zuhörer ist nicht nötig.

Sie sind auf der Suche nach interessanten Firmen oder Themen für ein Berufspraktikum? Oder suchen Sie nach potentiellen Firmen und Aufgabenbereichen für Ihren Job? Dann werfen Sie einen Blick auf die aktuelle Vortragsliste und die Liste mit früheren Vorträgen mit den Details zu den Vorträgen im Praktikumsseminar.

Kontakt

Dr. Kathrin Ruf

Dr. Kathrin Ruf

Koordination und Anerkennung

ruf (at) ma.tum.de

Beratung
Dienstags, 13:00-14:00 Uhr im Raum MI 00.10.056 (im Büro von Anja Hoffmann) oder nach Vereinbarung

Praktikumsseminar

Montag: Kathrin Ruf
Tel.: +49 (0)89 289 17726
ruf (at) ma.tum.de

Mittwoch: Henrik Noack
Tel.: +49 (0)89 289 18511
noack (at) mytum.de

Donnerstag: Henrik Noack
Tel.: +49 (0)89 289 18511
noack (at) mytum.de

Wichtige Informationen zum Praktikumsseminar

Wichtige Informationen

Raumänderung

Do 14.11.2019 im MI 00.10.011

Meet My Company: die nächsten Termine

Hier finden Sie die Termine und Informationen zu den Meet My Company-Veranstaltungen im Wintersemester 2019/20:

Die nächsten Vorträge

In der Vortragsliste finden Sie Informationen zu den Vortragenden, dem Vortragsthema und Details zum Praktikum und zur Firma, sowie ob der Vortrag auf Deutsch oder Englisch sein wird.

Die Vorträge im Praktikumsseminar sind keine Garantie dafür, dass die Praktika bei diesen Firmen oder mit diesen Tätigkeitsbereichen für ein Berufspraktikum anerkannt werden. Näheres siehe unter Anforderungen an das Berufspraktikum.

Beschreibung
"ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment." Das Praktikum fand in der Abteilung Software Quality Solutions statt und befasste sich mit der Datenanalyse und -aufbereitung von durch CALYPSO gewonnenen Messdaten aus hauseigenen Portalmessgeräten mit dem Ziel etwaige Erkenntnisse in einer Komponente einer neuen Software einfließen zu lassen.
Firmenadresse
Carl-Zeiss Straße 22 73446 Oberkochen
Beschreibung
Meine Aufgabe bestand darin, Beitragsanpassungen in der privaten Krankenversicherung zu kalkulieren und die Kalkulationen von meinen Kollegen zu überprüfen. Anschließend mussten diese Kalkulationen in Pdfs zusammen geschrieben werden, so dass diese von einem externen Treuhänder überprüft werden können.
Firmenadresse
Dieselstr. 8, 85774 Unterföhring
Beschreibung
Die ZF Friedrichshafen AG ist der weltweit zweitgrößte Automobilzulieferer. Nach der Herstellung von Zahnrädern findet natürlich die Kontrolle der Oberflächen statt. Meine Aufgabe war es, ausgehend von den Messdaten der Zahnflanken Fehler in der Oberflächenbeschaffenheit unter anderem durch Fouriertransformation der Daten ausfindig zu machen. In einer für den Benutzer einfach zu handhabenden GUI stellte ich die Ergebniswerte dar und veranschaulichte fehlerhafte Stellen grafisch. Das Programm war in MATLAB anzufertigen und kann nach der Umwandlung in ein anderes Dateiformat auf jedem Rechner des Unternehmens ausgeführt werden.
Firmenadresse
Graf-Zeppelin-Straße 1, 94136 Thyrnau
Beschreibung
In meinem Praktikum habe ich an der Summer Academy 2019 von Serlo Education (e.V.) teilgenommen. Dabei war ich in den Units "Begleitung" und "Einbindung" u.a. mit der Konzeption und Weiterentwicklung von Qualitätsrichtlinien und der der Weiterbildung externer Autoren beschäftigt.
Firmenadresse
Daiserstraße 15, 81371 München
Beschreibung
Meine Aufgaben bestanden darin, die Stromfrequenzdaten von mehreren Jahren mit Hilfe von R zu analysieren. Dabei mussten die Daten zunächst korrekt eingelesen, bereinigt und auf fehlerhafte Werte hin überprüft werden. Danach wurden verschiedene Werte wie Ableitung und Mittelwert berechnet. Aus diesen Ergebnissen konnte man insbesondere Informationen über Frequenzsprünge zu den Stundenwechseln gewinnen. Zudem wurden die Ergebnisse graphisch ausgewertet und daraus Prognosen zur Frequenzentwicklung erarbeitet.
Firmenadresse
Bernecker Straße 70, 95448 Bayreuth
Beschreibung
Das Berufspraktikum absolvierte ich im Anschluss an mein Auslandssemester im Frühjahr 2019 in Medellín, Kolumbien. Quipux produziert Software, welches Gemeinden und Städten ermöglicht, die Bürokratie des Verkehrswesens in allen möglichen Bereichen wie z.B. der Erkennung und Strafverfolgung von Verkehrsdelikten, die Optimierung des öffentlichen Personenverkehrs, An- und Ummeldung von Pkws etc. zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Meine Aufgabe war die Erstellung eines Datenbank-basierten Ampelsystems zur Kontrolle und Optimierung sämtlicher Prozesse in den verschiedenen Operationen des Unternehmens.
Firmenadresse
Cr. 43A # 3 Sur 130, Medellín, Colombia
Beschreibung
Single-cell databases contain data on the genetic code of individual cells. My group is researching techniques to extract as much information from them as possible. My task was to improve different parts of the data analysis pipeline and test the efficacy of several machine learning techniques on this data.
Firmenadresse
Ingolstädter Landstr. 1 85764 Neuherberg
Beschreibung
I will talk about how i got the job and the procedure of applying at the company. Furthermore talking about how we worked there, how the teamwork with the colleagues was. Then a bit more work related, how a day looked like and what projects we had (invoice scanner and handwriting recognition). Furthermore the challenges we faced and the up and downsides of working there.
Firmenadresse
Max-Planck-Strasse 4 85609 Aschheim
Beschreibung
Evaluate existing machine learning based algorithms for a project on prediction of emotional impact of videos. Use the HOPLS/sNPLS algorithms and do research to connect them with L-shaped PLS for tensors.
Firmenadresse
Arcistrasse 21 80333 Munich Germany
Beschreibung
Werkstudent für ein Jahr. Financial analyst. Entwicklung einer Bewertungsbibliothek
Firmenadresse
Prinzregentenstraße 54
Beschreibung
Praktikum im Senior risk Management, Abteilung Investmentfunds und Hedgefonds Rating von Investmentfonds, Hilfe im Tagesgeschäft, Prozessoptimierung (v.a VBA), eigenes Projekt.
Firmenadresse
UniCredit Bank AG Arabellastraße 12 81925 München
Beschreibung
I worked for more than 4 year for a small company developing software for insurances, the government and industrial companies. During my time there I developed among others - a Lucene based full-text search engine for a documentation portal, - a prototype for displaying timetables of rooms on e-ink displays with information extracted from outlook by using the MS Graph API, - a prototype for a web-application allowing to configure your own train system based on React, - an interactive application for an exhibition displaying charts in d3.js and - software for the migration of customer data of a major insurance.
Firmenadresse
Nymphenburger Straße 90e 80636 München Deutschland
Beschreibung
CHECK24 ist einer der größten Werbetreiber in Deutschland. Ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs ist die eigene Werbung. Während meiner Zeit als Werkstudent im Performance Marketing Management habe ich Reports für das Management erstellt und Wettbewerbsanalysen durchgeführt. Dabei habe ich verschiedene Strategien herausgearbeitet und Suchanfragenanalysen angefertigt. Durch die Tätigkeit als Werksstudent habe ich Einblicke in den alltäglichen Arbeitsablauf und in die Planung bekommen.
Firmenadresse
Erika-Mann-Str. 62-66; 80636 München
Beschreibung
Beim Arbeiten mit node.js, einer Plattform zum Entwickeln von Webanwendungen, kommt man am NPM - dem Node Package Manager - nicht vorbei. Dieser zeichnet sich durch eine riesige Sammlung an Modulen (Libraries) aus, die alle unter Open Source Lizenzen veröffentlicht sind. Meine Aufgabe bei TNG war es, ein Modul für den NPM zu bauen, das sich wie ein Plugin verhält und nach jedem npm install Befehl alle Abhängigkeiten des Projekts überprüft. Genauer: es wird ein Abhängigkeitsbaum generiert, von jeder Abhängigkeit die Lizenz(en) ermittelt und anschließend überprüft, ob es Kompatibilitätsprobleme gibt mit anderen Lizenzen, mit der Blacklist des Nutzers oder aufgrund von Copyleft. Ich habe sehr viel über JavaScript und Open Source Licensing gelernt, einem Thema, das mir davor völlig unbekannt war. Meine Zeit bei TNG war mehr denk- als programmierlastig, was ich sehr begrüßt habe. Außerdem wurde ich nicht einem Kundenprojekt zugewiesen, sondern diesem internen Forschungsprojekt (so ein Tool gibt es bis jetzt noch nicht!), was ich umso aufregender fand, vor allem da ich so erste Erfahrungen als "Open Source Autor" sammeln konnte.
Firmenadresse
Beta-Straße 13A, 85774 Unterföhring
Beschreibung
Ich habe im März eine 19 h/Woche Werkstudentenstelle bei der BavariaDirekt angetreten, einem Online-Direktversicherer, der eine Tochter des Konzerns Versicherungskammer Bayern ist. Meine Jobbeschreibung lautete Junior Data Scientist. Gefordert war ein fundiertes Wissen in relationalen Datenbanken. Meine Tätigkeit beinhaltet SQL-Abfrqgen variierender Komplexität, das Erstellen, Korrigieren, Pflegen und Automatisieren von Business- Reportings, das Erstellen einer pseudonymisierten Version des Datenbestands der Firma, das Erstellen eines Rollen-Rechtekonzepts für Zugriffe auf die Datenbank und die Einrichtung eines neues BI-Tools ab nächsten Monat : DataPine. Die innovativen Tätigkeiten eines Data Scientists, sprich das Trainieren von ML-Algorithmen, ist irgendwie gewünscht, aber leider mangelt es bis jetzt an brauchbaren Anwendungsfällen im Versicherungsbereich und auch an Datenbeständen entsprechender Größe, um Machine Learning sinnvoll einzusetzen.
Firmenadresse
Warngauer Str. 30
Beschreibung
During my 6 months internship from March to September at UniCredit Bank, I got to experience the day-to-day life of equity traders. I also got to see the managerial perspective of projects on the trading floor, by doing a 3 months internship in the devision "Business Management" and 3 other months in the "Structured, Securitised & Flow Products Trading" devision. This internship was very diverse with respect to tasks. Apart from the basic revision of options theory, popular financial models and derivatives, you get to apply it on hand. For example by programming in VBA or helping the traders in their pricing & hence applying one's knowledge and background in mathematical finance. Not only do you have such technical tasks but I also had to conduct daily and monthly reports that serve as a statistical overview of the business. Other tasks included research on several topics such as new investment strategies and enhancements in machine learning methods already available.
Firmenadresse
Arabellastraße. 12, 81925 München
Beschreibung
Built a probabilistic model for detecting volume shifts (outliers) in the transportation network. Worked on transportation Route Clustering; measuring and understanding the topology of transportation routes in the EU network. Routes were clustered based on features like distance, demand density and type of volume. The clustering enables a top-down view on the transportation network, i.e., how well customer areas are covered independent of the current system. Worked mainly on Redshift SQL and Python / Jupyter Notebook. Additionally, worked with internal Amazon tools along with Excel, R and Power BI. During the course of the internship, worked and gained skills on various supervised and unsupervised Machine Learning methods like time series, neural networks and clustering.
Firmenadresse
26-28 Rives de Clausen, Luxembourg, 2165
Beschreibung
Ich habe mein Praktikum bei KPMG in Credit Risk Consulting absolviert. Während der Zeit war ich bei einem Kunden tätig, wo wir bei der Validierung von einem Risikomodell unterstützt haben. Dazu habe ich viel mit Latex gemacht und hauptsächlich SAS, was ich davor nie benutzt habe. Der Einsatz bei der Bank hat mir die Gelegenheit gegeben nicht nur ein sondern zwei neue Firmen kennenzulernen. Zudem konnte ich einiges vom Fachwissen anwenden.
Firmenadresse
Ganghoferstrasse 29
Beschreibung
Während meiner einjährigen Beschäftigung als Werkstudent beim Assetmanager der Münchener Rückversicherung war ich stark in die Prozesse der Performancemessung illiquider Assets eingebunden. Ziel davon ist es, Jahres- und Laufzeitkennzahlen für Assetklassen wie Immobilien, Private Equity oder Infrastrukturprojekte zu berechnen und innerhalb einem Quartalsbericht auszuweisen.
Firmenadresse
Am Münchener Tor 1 80805 München
Beschreibung
Bei meiner Tätigkeit ging es vor allem um das Programmieren von VBA-Tools in Excel zur Datenverarbeitung und Visualisierung. Diese Tools sollten dann den Energy Tradern einen schnellen Überblick über die für sie relevanten Daten geben und ihnen helfen ihre Strategien anzupassen. Außerdem wurde das Erstellen eines automatisierten Dashboards zur Verarbeitung und Darstellung von Handelsergebnissen im Bereich der erneuerbaren Energien zu einer meiner Hauptaufgaben. Auch kleinere Automatisierungen von Handelsprozessen gehörten zu meinem Aufgabenbereich. Einen sehr interessanten Aspekt meiner Arbeit fand ich den tiefen Einblick in unseren Energiemarkt und Energiehandel.
Firmenadresse
Arnulfstraße 203, 80634 München
Beschreibung
Every day 2.5 quintillion byte of data is generated. If you are wondering what quintillion is: that is 10^30 BUT not even 0.5 % of all that data is ever analyzed. Gaining structured insights out of all the unstructured, unharmonized data is not very simple That is one of the reasons why – Holtzbrinck working on SpringerMaterials Interactive. A metadata platform for visualizing and analyzing data of scientific publication. Where out of unstructured information in single articles, structured facts are extracted. However, for this, domain experts are necessary to extract this information. While this ensures high quality, it is very cost intensive and time-consuming. It is not scalable. Therefore, manual extraction should be substituted by supervised automated supervision. Project WISDOM is an interactive machine learning system which automates this process.
Firmenadresse
Boltzmannstr. 3(5611)/I 85748 Garching b. München
Beschreibung
Im Rahmen meines Praktikums bei Secardeo habe ich mich vorwiegend mit einem Tool zur Revokation von digitalen Zertifikaten, genannt certRevoke, beschäftigt. Meine Aufgaben bestanden hauptsächlich in der Verbesserung, Erweiterung und Automatisierung der Funktionalität von dieser Komponente. Die Programmierung wurde in C++ und C# durchgeführt.
Firmenadresse
Hohenadlstraße 4, D-85737 Ismaning
Beschreibung
Während meiner Werkstudententätigkeit bei der Siemens AG habe ich zusammen mit einer anderen Werkstudentin ein eigenes Projekt bearbeitet. Wir sollten einen Prototypen zur Automatisierung des predictive Forecasts für Financials aufbauen. Dazu musste ich zunächst mit dem Aufbau und der Unternehmensstruktur von Siemens vertraut gemacht werden. Anschließend habe ich mit Hilfe statistischer Modelle Prognosen anhand der bisherigen Finanzzahlen des Unternehmens berechnet und diese mit den Vorhersagen des manuellen Forecasts verglichen. Schließlich habe ich ausgewertet, welche Modelle sich am besten für automatische Prognosen eignen.
Firmenadresse
Otto-Hahn-Ring 6, 81739 München
Beschreibung
Bei der Vipcon GmbH habe ich in der Entwicklungsabteilung als Werkstudent gearbeitet. Die Vipcon GmbH ist ein in München ansäßiges IT-Unternehmen mit Schwerpunkt IT-Consulting. Hier habe ich hauptsächlich an der hauseigenen kognitiven Lösung gearbeitet. Mein Aufgabenbereich umfasste die Mitgestaltung der Benutzeroberfläche unter Anwendung der Programmiersprachen JavaScript und TypeScript und den Technologien React und MongoDB. Zusätzlich gehörte die Entwicklung und Dokumentation einer REST-Schnittstelle zu meinen Aufgaben.
Firmenadresse
Grillparzerstraße 12a, 81675 München
Beschreibung
Ich habe mein Praktikum im Optimierungs Team des Steering Labs von Horváth & Partners in München absolviert. In dieser Zeit hatte ich drei Projekte: 1. Datenanalyse für einen namhaften Automobilhersteller in München. 2. Testen von Methoden des modernen Forschungsgebiets der topologischen Datenanalyse. 3. Klassische Optimierung mit Anwendung in der Flugplan Planung und der optimalen Verteilung des Passagierflusses.
Firmenadresse
Ganghoferstraße 39 80339 München
Beschreibung
Während meines Praktikums habe ich eigenständig die Aktualisierung und Weiterentwicklung eines prediktives Ressourcenplanungstools übernommen. Hierfür habe ich u.a. Plausibilitätsprüfungen der vom Tool bisher berechneten Kostenaufwänden durchgeführt und anhand dieser einen Projektplan für die Verbesserung des Tools aufgestellt. Dazu waren enge Absprachen und Präsentationen mit den Gruppenleitern der Abteilung bedeutend. Außerdem habe ich eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt und neue Analyseoptionen eingebaut. Die Abteilung Absicherung Gesamtfahrzeug habe ich am Rand noch in der Kostenanalyse und Zielsteuerung unterstützt.
Firmenadresse
Knorrstraße 147, 80788 München
Beschreibung
Mein Praktikum war bei TNG, einem Software Consulting Unternehmen, das Agile Softwareentwicklung, künstliche Intelligenz sowie DevOps & Cloud anbietet. Dabei habe ich in einem Team, das für einen Kunden Sprachsteuerung für Haushaltsgeräte entwickelt, mitgearbeitet. Dafür habe ich eine Anwendung programmiert, die es deutlich vereinfacht, ein "Interaction Model" für Amazons Alexa zu erstellen. Dieses Interaction Model wird dann für die Sprachsteuerung der Geräte verwendet. Die verwendete Programmiersprache war Kotlin, außerdem habe ich Git und Gradle benutzt.
Firmenadresse
Beta-Straße 13A, 85774 Unterföhring
Beschreibung
Ich arbeite seit Beginn meines Masters bei AT als Werkstudent. September 2018 und September 2019 habe ich in Vollzeit dort gearbeitet. Alexander Thamm ist eine Consulting Firma, die Data Science & AI Services anbietet und schon mehr als 500 Projekte mit etlichen DAX-Unternehmen durchgeführt hat. Über die letzten Monate hinweg habe ich mehrere Projekte aus dem Bereich Data Science, Machine Learning und Statistik oder künstlicher Intelligenz durchlebt. In meinem Vortrag werde ich spezifisch auf ein oder zwei Projekte eingehen und erklären, wie die Aufgaben eines Data Scientist im Alltag so aussehen und wie es ist, in einem Start-up voller junger Menschen zu arbeiten. Bei einem dieser Projekte war zum Beispiel die Aufgabe, den Wasserzufluss an einem Kraftwerk an der Isar vorherzusagen, sodass dieses das Wasser als Kühlmittel effizienter nutzen kann.
Firmenadresse
Sapporobogen 6-8, München
Beschreibung
Praktikum im Senior Risk Management in. Raiting und Analyse von Investmentfunds. Programmierung neuer Tools für die Prozessoptimierung ( z.B. um eine Verbindung zwischen Exceltemplates und der internen Access-Datenbank zu schaffen).
Firmenadresse
UniCredit Bank AG Arabellastraße 12 81925 München
Beschreibung
In meinem sechswöchigen Praktikum durfte ich die alte Version des SEOS Calculators durch eine neuere Version ersetzen. Meine Aufgaben waren: Matlab Programmierung vieler graphischer Oberflächen, Berechnung des Lagerdurchsatzes, Implementierung einer Optimierung zur Berechnung idealer Parameter, Implementierung eines ODE-Solvers
Firmenadresse
Birkenweg 3 84359 Simbach am Inn
Beschreibung
Assenagon ist ein auf die Steuerung von Kapitalmarktrisiken spezialisierter Asset Manager. Mein drei monatiges Praktikum absolvierte ich im Bereich Künstliche Intelligenz / Research. Im Wesentlichen bestand meine Aufgabe darin mit der Programmiersprache Python Modelle zur Vorhersage von Marktindikatoren (z.B. Bruttoinlandspodukt) aufzubauen. Dieser Prozess umfasste im ersten Schritt die Suche nach passenden Daten und die Datenbereinigung mittels Natural Language Processing. Des Weiteren durfte ich mich mit der Selektion der Daten und der Wahl eines Modelltyps (u.a. Regressionen, Neuronales Netzwerk) auseinandersetzen. Abschließend habe ich die Ergebnisse sowohl mit Hilfe standardisierter Metriken als auch von mir entwickelten Funktionen ausgewertet und visualisiert. Zudem hatte ich im Rahmen meines Praktikums die Möglichkeit die Aufgaben verschiedener Portfoliomanager und die Produkte des Unternehmens kennenzulernen.
Firmenadresse
Prannerstraße 8, 80333 München
Beschreibung
Innerhalb des Praktikums wurde mit Python gearbeitet. Mit Python wurden Testscenarios für Unittests für die Filter der Filterpipeline des RTC360 erstellt.
Firmenadresse
Heinrich-Wild-Strasse, 9435 Heerbrugg, Switzerland
Beschreibung
Im Rahmen eines siebenwöchigen Praktikums in der Abteilung Credit Risk Control der BayernLB bekam ich großartige Einblicke in die dortige Arbeit als Mathematiker. Ich durfte an einem Projekt zum Thema Stressrechnung arbeiten. Dabei gehörten im Wesentlichen Entwicklung, Implementierung, Durchführung und Ergebnisanalyse diverser Berechnungsalgorithmen zu meinen Aufgaben. Zudem bot sich mir durch einige interne Workshops, Meetings und Vorträge die Möglichkeit auch andere Teilbereiche der BayernLB kennenzulernen.
Firmenadresse
Brienner Straße 18 80333 München
Beschreibung
d-fine ist ein führendes Beratungsunternehmen in Europa in den Bereichen Risikomanagement und Finanzsteuerung. Im Rahmen meines Praktikums habe ich auf verschiedenen regulatorischen und Prozessanalyse-Projekten bei einer international tätigen Geschäftsbank mitgewirkt. Meine Aufgaben reichten dabei von Unterstützung im Projekt Management durch Erstellung von Projektartefakten wie Teststrategien über Stakeholderinterviews zur Prozessanalyse bis hin zum Design von IT-Schnittstellen.
Firmenadresse
d-fine GmbH An der Hauptwache 7 D-60313 Frankfurt
Beschreibung
Mein Praktikum dieses Jahr bei der Munich Re war in der Abteilung Central Life and Health Reservings Global Oversight mit einer Dauer von 3 Monaten. Diese Abteilung kontrolliert weltweit die Standorte der Munich Re und hat das letzte Wort bei dem Geschäft, welches die Business Units vor Ort abschließen. Ich habe durch das Praktikum erstmals einen Einblick in das Rückversicherungsgeschäft bekommen und in die Strukturen und Abläufe eines internationalen Unternehmens.
Firmenadresse
Königinstr. 107 80802 München
Beschreibung
Ich habe 6 Wochen lang im Reportingbereich gearbeitet. Dabei war ich zuständig für die Erstellung eines Dashboards. Dieses sollte die Pricing- und Produktsicht darstellen. Während des Praktikums habe ich entdeckt, wie eine Versicherung funktioniert. Außerdem habe ich grundlegende Konzepte kennengelernt, wie in etwa die Berechnung der Ultimates oder IFRS.
Firmenadresse
25, rue du Puits romain, 8070 Bertrange
Beschreibung
Since last year I have had a position at CRX Markets AG, a growing working capital fintech in Munich. The fintech is mainly in the industry of factoring and reverse factoring. I had the opportunity to do my internship with the operations team, where Markus Schöllhorn, the Head of Operations, was my supervisor. During my internship I was mainly partaking in the daily business such as the securitisation of payables into zero coupon bonds and organising auctions with investors. I was also working on side projects, such as creating a pricing model for the implementation of a new Issuing and Paying Agent and also creating a more dynamiting funding analyser to forecast the need for expected funds in the upcoming months. I have the opportunity to work with Data Visualization Software such as Tableau, DBXtra and PowerBi. I still have a position there as a Working Student for Operations since January 2019, where Markus is also my supervisor. As we are a small firm, a working student has the opportunity to work with multiple departments, such as Sales and Innovation along with Operations. I would love to talk more about it in my internship presentation, as I am very passionate about the firm.
Firmenadresse
Landsbergerstraße 191, 80687 München
Beschreibung
Scalable capital is a so called Robo Advisor, i.e. they manage portfolios using software instead of the decision of (humans) portfolio managers. In a two-monthly internship at the Quantitative investement strategy team I worked on research topics regarding financial markets and on aspects of trade cost optimization for automated portfolio management.
Firmenadresse
Prinzregentenstraße 48, 80538 München
Beschreibung
Presentation will include different short description of the most common concepts in health insurance mathematics. Pricing analysis. Ageing reserving. Lapse rate calculation. Reserving and cash-flow models. GLM models for pricing and reserving.
Firmenadresse
ERGO-Platz 1, 40477 Duesseldorf
Beschreibung
Während meines 6-monatigen Praktikums bei der Lufthansa Passage Airline am Hub München habe ich sowohl das Team der Netzplanung Interkontinental als auch das Team der Netzplanung Kontinental am Hub München in deren Tätigkeitsfeld unterstützt. Zu meinen Aufgaben zählten u.a. die Analyse und Bewertung von Neuanflügen, Frequenzaufstockungen und Zeitenlagenänderungen. Im Zuge dessen habe ich an der Entwicklung eines Analysetools auf Streckenebene mitgearbeitet und verschiedene Marktanalysen zur Ableitung von Handlungsalternativen durchgeführt. Der Arbeitsalltag bestand meist aus einer Mischung aus eigenständiger Arbeit und Team-Meetings zum Austausch mit den Kollegen. Darüber hinaus habe ich Einblicke in andere Abteilungen erhalten, die mit der Netzplanung eng verknüpft sind, wie z. B. die Flotten- oder Rotationsplanung.
Firmenadresse
Linnicher Straße 48, 50933 Köln (Praktikumsort FOC München)

Frühere Vortragsthemen

Hier finden Sie Referenzlisten der Praktikumsfirmen und -themen der letzten Semester.

Die Listen enthalten lediglich Vortragsthemen im Praktikumsseminar. Sie sind keine Garantie dafür, dass die Praktika bei diesen Firmen oder mit diesen Tätigkeitsbereichen für ein Berufspraktikum anerkannt wurden. Näheres siehe unter Anforderungen an das Berufspraktikum.

Bitte wählen Sie das Semester aus, deren Vortragsthemen Sie ansehen wollen.