Master Mathematik

Sie wollen einen anspruchsvollen Job im Bereich Entwicklung oder Forschung? Sie planen eine Karriere als Berater oder Manager? Auf jeden Fall sehen Sie Ihre Zukunft in großen, namhaften Unternehmen? Als Absolvent*in des Masterprogramms "Mathematik" müssen Sie keine unzähligen Bewerbungen schreiben, um Ihren Traumjob zu bekommen. Egal ob Software-Entwicklung, Unternehmens­beratung, Datensicherheit, Medizin, Kommunikation oder IT: Mathematiker*innen sind gefragte Köpfe in nahezu allen Branchen und Bereichen des Arbeitsmarktes. Denn sie analysieren viele Alltagsprobleme abstrakt, finden kreative Lösungsansätze, optimieren Prozesse und erstellen zuverlässige Prognosen.

Studienschwerpunkte

Im Masterprogramm "Mathematik" beschäftigen sich Studierende mit der Mathematik als exakter Wissenschaft. Ihnen stehen dabei zahlreiche Vertiefungs­möglichkeiten offen, wie zum Beispiel Analysis and PDE, Algebra and Geometry, Probability Theory, Numerical Analysis and Scientific Computing, Optimization oder Biomathematics and Biostatistics. Im Gegensatz zu allen anderen mathematischen Master­programmen an der Technischen Universität München müssen Studierende kein Nebenfach belegen. Sie können jedoch Vorlesungen aus einem oder mehreren Neben­fächern in ihr Studium einbringen. Die für ihre spätere Tätigkeit unverzichtbaren Soft Skills im Bereich Rhetorik und Präsentation erwerben Studierende im Rahmen überfachlicher Lehr­veranstaltungen. 

Kontakt

Prüfungs­verwaltung

Anja Hoffmann

Fragen zur Prüfungs­ordnung

Dr. Michael Ritter

Nicht verpassen!

Hier finden Sie wichtige Termine, Deadlines und andere relevante Hinweise.
Anmeldung zu Prüfungen

Anmeldung zu den Wiederholungsprüfungen

Wenn Sie an einer Prüfung teilnehmen wollen, müssen Sie sich über TUMonline anmelden. Nutzen Sie dafür Ihren Studienbaum (Curricula Support). Bitte beachten Sie die Anmeldezeiträume: 

Anmeldezeitraum: 13. - 27. September 2021

Bewerbungsschluss für den Master

Bewerbungsfristen

Wer mit dem Masterstudium beginnen will, sollte sich möglichst frühzeitig bewerben. Alle notwendigen Unterlagen müssen Sie innerhalb der Fristen in Ihrem Bewerberaccount im Online-System der TUM vollständig hochladen.

Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 1. Januar bis 31. Mai
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 1. September bis 30. November

Ausrufezeichen: Informationen bezüglich der Corona-Pandemie

Informationen bezüglich der Corona-Pandemie

Wir haben für Mathematik-Studierende eine zentrale Corona-Seite auf Moodle mit Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diverse Studienbelange und den Umgang der Fakultät damit erstellt. Diese Seite aktualisieren wir regelmäßig. Bitte melden Sie sich selbst zu diesem Moodle-Kurs an.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der TUM-Seite zu Corona. Kontrollieren Sie zudem regelmäßig Ihre E-Mails und die Webseiten.

Header-Bild: TUM Bachelor Mathematik, Foto: Armando Guerra

Blockkurs "MA0010 Einführung in die Programmierung"

Voraussichtlich in der Woche vom 11. bis 15. Oktober 2021 findet der Blockkurs zur Einführung in die Programmierung am Campus Garching (Alternative: online) statt.

Profil: Das Wichtigste zum Masterstudium

Fachliche Voraussetzungen

(Die bereits beschlossene Satzungsänderung wird demnächst veröffentlicht. Der für Bewerbungen zum Sommersemester 2022 gültige Katalog der fachlichen Kompetenzen wird hier schon bereit gestellt.)

Voraussetzungen für das TUM-Masterprogramm "Mathematik" ist ein qualifizierter Hochschulabschluss in Mathematik, Physik oder vergleichbaren Studiengängen und der Nachweis geeigneter Kompetenzen, wie auf der Checkliste rechts im angegebenen Umfang aufgeführt. Sollten Sie diese Voraussetzungen nur knapp nicht erfüllen, bekommen Sie Punktabzug beim Bewerbungsverfahren, fehlt zu viel, führt dies zur Ablehnung.

Checkliste

Diese fachlichen Kompetenzen sollten Sie vor Ihrer Bewerbung erwerben:

Für Bewerbungen zum Sommersemester 2022 und später:
Grundlagen aus dem Bachelorstudiengang Mathematik an der TUM (neu)

Für Bewerbungen zum Wintersemester 2021/22 oder früher:
Grundlagen aus dem Bachelorstudiengang Mathematik an der TUM (alt)

Sprachliche Voraus­setzungen

Ausbildungssprache

Falls Ihre offizielle Ausbildungssprache im Grundstudium nicht Deutsch oder Englisch war, benötigen Sie einen Sprachnachweis (siehe Checkliste) in einer der beiden Sprachen bis zum Ende der Bewerbungsfrist. 

Zusätzliche Deutsch­kenntnisse

Sollten Sie einen englischen Sprachnachweis einreichen, bekommen Sie bei der Zulassung die Auflage, während der ersten zwei Semester Ihres Studiums mindestens ein Modul abzulegen, in dem Sie integrativ Deutschkenntnisse erwerben. Die TUM bietet dazu kostenlose Kurse an (siehe Checkliste). Falls Sie schon über Deutsch­kenntnisse ab Niveau A1 verfügen, reichen Sie den Nachweis bitte gleich bei der Bewerbung ein. 

Checkliste

Bewerbung: So bekommen Sie einen Studienplatz

Sprachzertifikate

Sprachprüfungen werden nicht immer angeboten, die Korrektur der Tests dauert eine Weile. Die Zertifikate müssen trotzdem bis zum Ende der Bewerbungsperiode an der TUM vorliegen. Planen Sie das mit ein!

Vorprüfungsdokumentation

Die Vorprüfungsdokumentation kann das ganze Jahr über, muss aber vor dem Ende der Bewerbungsperiode an der TUM bei uni-assist beantragt werden. Wenn Sie eine Vorprüfungsdokumentation beantragt haben, dann können Sie dies in der Onlinebewerbung durch unser Formblatt bestätigen. Laden Sie die VPD in Ihr TUMonline-Bewerberkonto hoch, sobald sie Ihnen vorliegt.

Bewerbungsperiode

für das Wintersemester1. Januar bis 31. Mai
für das Sommersemester1. Oktober bis 30. November

       

Alle notwendigen Dokumente müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist hochgeladen sein!

Immatrikulationsfrist

Sie müssen bei der Bewerbung Ihr Bachelor-Studium noch nicht abgeschlossen haben: einige Unterlagen können nach dem Ende der Bewerbungsperiode nachgereicht werden, so zum Beispiel das Bachelorzeugnis. Diese Frist liegt ungefähr 5 Wochen nach dem jeweiligen Semesterbeginn.

Stellen Sie möglichst frühzeitig die erforderlichen Unterlagen für Ihre Bewerbung zusammen. Alle Dokumente für die Zulassung müssen über die Plattform TUMonline hochgeladen werden. Hierfür ist ein Bewerberkonto erforderlich. Detaillierte Informationen finden Sie hier

Unterlagen, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist vollständig hochgeladen sein müssenExterne Bewerber

TUM Bachelor Absolventen

Antrag auf Zulassung (aus TUMonline)
Transcript of Records mit Modulen im Umfang von mindestens 140 ECTS

Aktuellen Leistungsnachweis aus TUMonline hochladen

Formular zur Notenberechnung (Curricularanalyse) mit den besten 140 ECTS
Modulhandbuch
Bitte laden Sie das hoch
Aktueller Lebenslauf (bis zum Zeitpunkt der Bewerbung)
Motivationsschreiben
Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse (Deutsch oder Englisch)**
Uni-assist Vorprüfungsdokumentation (VPD)
nur Bewerber von außerhalb EU/EWG 
 

 * Für Science and Engineering Englisch-Nachweis nötig

Unterlagen, die Sie nach der Zulassung, aber bis spätestens zur sogenannten Immatrikulationsfrist hochladen bzw. einreichen müssenExterne Bewerber

TUM Mathe Bachelor Absolventen

 
Unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (aus TUMonline)
Bachelor-ZeugnisWird bei direkter Fortsetzung des Studiums intern weitergereicht
Bachelor-UrkundeWird bei direkter Fortsetzung des Studiums intern weitergereicht
Bescheinigung über Krankenversicherungsschutz 
Passfoto 

 

Der elektronische Bewerberassistent von TUMonline führt Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung. Alle erforderlichen Dokumente für die Zulassung müssen während der Online Bewerbung hochgeladen werden.

Bei der Onlinebewerbung generiert TUMonline einen Antrag auf Zulassung. Laden sie ihn herunter, unterschreiben sie ihn, und laden sie ihn dann wieder hoch.

Ihre Bewerbung kann nur bearbeitet werden, wenn alle notwendigen Unterlagen vor Ende der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden. 

Wichtig: Unter dem Punkt "Studiengangsauswahl" wählen Sie als Form des Studiums "konsekutives Masterstudium".

Schauen Sie regelmäßig in Ihr Bewerberkonto auf TUMonline und in die dort hinterlegte Email-Adresse. Dort werden Sie auf eventuell nicht vollständig vorgelegte Unterlagen hingewiesen und erhalten die Zusage oder Absage für einen Studienplatz. Wer keinen Studienplatz erhält, kann sich einmal erneut zum Eignungsverfahren anmelden.

Um einen Studienplatz im Masterprogramm zu bekommen, müssen Sie das Verfahren zur Prüfung der Eignung durchlaufen. Dieses findet einmal im Halbjahr statt und wird von der Fakultät für Mathematik durchgeführt. Nach der Sichtung Ihrer Unterlagen entscheidet die Prüfungskommission darüber, ob Sie eine Zusage bekommen, abgelehnt werden oder die Einladung zu einem Eignungsgespräch erhalten.

Das Eignungsgespräch, das nur wenige Bewerber absolvieren müssen, findet auf Deutsch oder Englisch persönlich in Garching oder als Webkonferenz statt und dauert 20 bis 30 Minuten. Im Zentrum des Gesprächs stehen die Motivation sowie die Fähigkeit zu wissenschaftlicher bzw. grundlagen- und methodenorientierter Arbeitsweise der Bewerberinnen und Bewerber. Beurteilt werden außerdem die Fachkenntnisse aus dem Erststudium.

Wenn Sie eine Zusage erhalten und den Studienplatz in Ihrem TUMonline-Account angenommen haben, müssen Sie noch die Studienbeiträge bezahlen und die für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen einreichen. Dazu gehört u.a. der unterschriebene Antrag auf Immatrikulation in Papierform sowie die beglaubigte Studienabschlussurkunde und das beglaubigte Studienabschlusszeugnis. (siehe Schritt 1). Die Liste der benötigten Dokumente finden Sie in Ihrem TUMonline Account. Erst dann erfolgt die Immatrikulation.

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Informieren Sie sich, welche Module Sie gegebenenfalls aus Ihrem Bachelorstudium anrechnen lassen können und wo Sie den Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen einreichen müssen.

Masterarbeit - von der Planung bis zur Abgabe

Für den Abschluss eines Masterstudiums an der Fakultät für Mathematik müssen Studierende eine wissen­schaftliche Arbeit schreiben: die Masterarbeit. Alles Wissenswerte von der Planung bis zur Abgabe der Masterarbeit finden Sie hier im Überblick.

Noch Fragen?

Bei inhaltlichen Fragen zur Masterarbeit wenden Sie sich bitte an Ihre*n Themensteller*in oder an die zuständige Studienfachberatung.

Zeitrahmen

Sie haben sechs Monate Zeit zur Erstellung Ihrer Masterarbeit. Der Bearbeitungszeitraum beginnt mit dem Datum der Anmeldung. In der Regel erstellen Sie die Masterarbeit im vierten Semester Ihres Masterstudiums, nachdem Sie alle anderen Studien- und Prüfungsleistungen erbracht haben.

Prüfer*in und Bewertung

Die Masterarbeit muss von einer prüfungsberechtigten Person (Themensteller*in) an der Fakultät für Mathematik ausgegeben und beurteilt werden, auch wenn die Arbeit extern geschrieben wird. (Ausnahme: Im Master "Mathematics in Data Science" dürfen auch alle prüfungsberechtigten Personen der Fakultät für Informatik als Themensteller*in auftreten.) Eine Übersicht aller dafür infrage kommenden Personen finden Sie in der Liste.

Anmeldung: Wann und wo?

Die Anmeldung der Masterarbeit ist jeweils zum 1. und 15. eines Monats möglich (jedoch nicht rückwirkend). Das ausgefüllte Formular ist fristgerecht als pdf oder Foto/Scan (lesbar) an master (at) ma.tum.de. einzureichen, entweder von dem/der Studierenden (mit Themensteller*in in CC) oder von dem/der Themensteller*in (mit Studierender*m in CC). Die Unterschrift des Themenstellers kann digital auf dem Dokument erfolgen, oder die Zustimmung des Themenstellers muss im beigefügten E-Mail-Verkehr klar erkennbar sein. Ein Zusenden der Originale in Papierform per Post ist derzeit nicht nötig. Bitte vergessen Sie nicht, einen deutschen und einen englischen Titel für Ihre Arbeit anzugeben - beide erscheinen auf Ihrem Transcript of Records.

Anmeldung: Welche Unterlagen?

Neben dem Formblatt zur Anmeldung müssen Sie auch den Laufzettel Diploma Supplement der Fakultät für Mathematik unterschrieben abgeben. Reichen Sie ihn bitte ausgefüllt digital als pdf oder Foto/Scan (lesbar) an master (at) ma.tum.de. ein. Bitte geben Sie den Laufzettel auch dann ab, wenn keine Aktivitäten aufgenommen werden sollen.
Hinweis: Das Diploma Supplement ist ein englischsprachiger Zusatz zum Hochschulabschlusszeugnis und beschreibt mit dem Studienprogramm verbundene Qualifikationen. In diesem Dokument können Sie auf Antrag unter "Additional Information" individuelle Angaben zu Ihren im Rahmen des Studiums erbrachten extracurricularen Aktivitäten aufnehmen lassen.

Sprache

Die Arbeit kann sowohl in deutscher als auch englischer Sprache verfasst werden.

Formales

Deckblatt und Seite 1

Hier nennen Sie jeweils das Thema der Arbeit sowie Ihren Namen und den*der Aufgabensteller*in. Außerdem notieren Sie darauf auch das Abgabedatum.

Seite 2

Hier geben Sie folgende Erklärung ab: 
"Ich erkläre hiermit, dass ich diese Arbeit selbständig und nur mit den angegebenen Hilfsmitteln angefertigt habe." (Ort, Datum, Unterschrift)

Beispiel für ein Deckblatt

Änderung des Titels

Schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem neuen Titel der Arbeit an master(at)ma.tum.de und setzen Sie Ihre*n Betreuer*in und Themensteller*in in CC.

Äußere Form

Die Masterarbeit sollte fest geheftet eingereicht werden (Klebebindung). Bitte geben Sie bei der Masterarbeit auf dem Buchrücken Ihren Vor- und Nachnamen und den Kurztitel der Arbeit an.

Anzahl der Exemplare

Mailen Sie die Thesis bitte fristgerecht als pdf an master (at) ma.tum.de. Sie müssen außerdem zwei identische, unterschriebene Druckexemplare Ihrer Masterarbeit (inklusive aller Dateien, die für die Beurteilung relevant sind, auf zwei USBs oder CDs) per Post an den Infopoint Mathematik nachreichen. Das Exemplar für die Benotung wird dann von uns an den*die Themensteller*in weitergeleitet, das zweite Exemplar bleibt bei Frau Hoffmann zur Archivierung. Eine Bestätigung der Abgabe erfolgt nicht. 

Termin

Fällt der Abgabetermin auf ein Wochenende oder einen Feiertag, ist die Abgabe auch am darauffolgenden Werktag möglich. Abschlussarbeiten können selbstverständlich auch vor dem geplanten Abgabetermin eingereicht werden.

Verlängerung

Falls Sie mehr Zeit zur Bearbeitung benötigen, reichen Sie bitte mindestens sieben Tage vor dem geplanten Abgabetermin einen Antrag auf Verlängerung an master (at) ma.tum.de. ein, den Ihr*e Themensteller*in unterschrieben hat (oder dem Ihr*e Themensteller*in elektronisch zugestimmt hat). Im Falle einer zweiten Verlängerung muss neben dem Themensteller auch der Vorsitzende des Prüfungsausschusses den Antrag unterschreiben.

LaTeX

Das Textsatz-System LaTeX ist weltweit das Standardprogramm zur Erstellung von Arbeiten, die mathematische Formeln enthalten. Es ist empfehlenswert, sich möglichst früh im Studium mit LaTeX zu beschäftigen. Eine gute Übung ist beispielsweise, Folien für Seminarvorträge mit LaTeX zu erstellen.

Informationen, Vorlagen und Ansprechpartner der Fakultät für Mathematik finden Sie auf unserer LaTeX-Seite.

Literatur

Die Bibliothek der TUM bietet nicht nur hervorragenden Zugang zu jeder Menge Bücher, Zeitschriften und elektronischen Medien, sie bietet auch Kurse wie zum Beispiel zur Literaturrecherche und zum richtigen Zitieren an.

Bitte achten Sie beim Zitieren auch auf die fachspezifischen Gepflogenheiten.

Weitere Mathematik-spezifische Referate und Organe

Einige dieser Datenbanken sind aus lizenz- und vertragsrechtlichen Gründen nur für die Domains der Mathematik und/oder Informatik der TUM freigeschaltet. Bitte fragen Sie gegebenenfalls bei Ihrem*r Betreuer*in oder bei in der Bibliothek der TUM nach:

Englische Abschlussarbeiten

Das English Writing Center bietet allen Mitgliedern der TUM eine unentgeltliche eins-zu-eins Beratung beim Schreiben englischer Texte und hilft Ihnen dabei, Ihre schriftlichen Fertigkeiten zu verbessern.

Drucken

Sie können die Arbeit in der Rechnerhalle ausdrucken. Wenden Sie sich an Ihre*n Betreuer*in, um ein entsprechendes Druckkontingent zu erhalten.

Aktuelles an der Fakultät