Master Mathematics in Data Science

Sie jonglieren gerne mit Daten wie sie etwa in den sozialen Medien generiert werden? Sie finden Verfahren zur Datenerfassung, Datenaufbereitung und Datenanalyse richtig spannend und wollen diese bei komplexen Daten in ökologischen Systemen anwenden? Das Masterstudium "Mathematics in Data Science" an der Technischen Universität München (TUM) macht Sie fit für den zukunftsträchtigen Arbeitsbereich Big Data. Als Daten-Experte sind Sie eine gefragte Person in Forschung und Entwicklung, in der Finanzindustrie, Biotechnologie und Logistik, im Gesundheitswesen, bei Versicherungen und für IT-Sicherheit.

Studienschwerpunkte

Im Masterprogramm "Mathematics in Data Science" stehen die Bereiche Data Engineering, Data Analytics, Data Analysis, Machine Learning und Data Science im Mittelpunkt. Studierende konzentrieren sich dabei auf Techniken der Datenhaltung und -auswertung. Sie lernen, diese an konkrete Problemstellungen anzupassen, sie zu kombinieren oder neu zu entwickeln und daraus Vorhersage- und Klassifikationsmodelle abzuleiten. Daneben beschäftigen sie sich auch mit der Weiterentwicklung von Algorithmen zur Problemlösung. Überfachliche Lehrveranstaltungen, die sich mit gesellschaftlichen und politischen Implikationen von Big Data beschäftigen sowie juristisches Grundwissen und Fremdsprachenkenntnisse vermitteln, sind ebenso wichtige Bestandteile des Masterprogramms. 

Nicht verpassen!

Hier finden Sie wichtige Termine, Deadlines und andere relevante Hinweise.

Glühbirne auf Tafel mit Denkblase

Bewerbungsfristen

Wer mit dem Masterstudium beginnen will, sollte sich möglichst frühzeitig bewerben. Alle notwendigen Unterlagen müssen Sie innerhalb der Fristen in Ihrem Bewerberaccount im Online-System der TUM vollständig hochladen.

Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 1. Januar bis 31. Mai
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 1. September bis 30. November

Anmeldung zu Prüfungen

Anmeldung Prüfungen Erstversuch Sommersemester 2023

Wenn Sie an einer Prüfung teilnehmen wollen, müssen Sie sich über TUMonline anmelden. Nutzen Sie dafür Ihren Studienbaum (Curricula Support). Bitte beachten Sie die Anmeldezeiträume: 

Anmeldezeitraum: 25. Mai - 30. Juni 2023 (Ausnahmen möglich)

Semestereinführung - Studierende vor dem FMI Gebäude

Semestereinführungstage und L&L

Die Fachschaft Mathe, Physik, Informatik (MPI) bietet für neue Studierende die Semester­einführungs­tage (SET) an. An diesen Tagen stellen studentische Vertreter*innen den Campus vor und geben nützliche Tipps zum Studium. Besonders Mathematik-Studierenden, die von einer anderen Universität an die TUM wechseln, empfehlen wir die Teilnahme.

In diesem Rahmen findet auch das Modul Lehr- und Lernformen (L&L) statt, das sich an alle Studienanfänger*innen der Mathematik richtet.

Beratung für Master-Studierende

Informationen zur Sprechstunde und zu Beratungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer neuen Webseite.

Profil: Das Wichtigste zum Masterstudium

Fachliche Voraussetzungen

(Bitte beachten Sie, dass für Bewerbungen zum Sommersemester 2022 wegen einer Satzungsänderung für das Eignungsverfahren voraussichtlich überarbeitete Modullisten für die "Grundlagen aus dem Bachelorstudiengang Mathematik an der TUM" herangezogen werden. Weitere Informationen sind hier bis voraussichtlich Ende Juli 2021 verfügbar.)

Voraussetzung für das TUM-Masterprogramm "Mathematics in Data Science" ist ein qualifizierter Hochschulabschluss in Mathematik, Informatik (mit Nebenfach Mathematik) oder vergleichbaren Studiengängen. Wer sich dafür interessiert, sollte im Attachment 3 und in der Fachprüfungsordnung unter "Grundlagen aus dem Bachelorstudiengang Mathematik der TUM" nachlesen, welche Kompetenzen im Detail vorzuweisen sind.

Checkliste

Diese fachlichen Kompetenzen sollten Sie vor Ihrer Bewerbung erwerben: Attachment 3

Bei Fragen wenden Sie sich an: mscapp_datascience (at) ma.tum.de

Formale Voraussetzungen

Studierende Aus dem Ausland: GRE-Test oder Gate-Test

Bewerber*innen, die ihren Hochschulabschluss in Bangladesch, China, Indien, Iran oder Pakistan erworben haben, müssen einen Nachweis über den ausreichend bestandenen Zulassungstest GRE (Graduate Record Examination) erbringen - Quantitative reasoning: 157, Analytical writing: 3,5. Institutional Code: 7806 Department 5199. Alternativ können Studierende sich mit der entsprechenden Punktekarte des "Indian GATE-Tests (Mathematics)" bewerben.

Information

Ob für Ihr Land besondere Anforderungen gelten, erfahren Sie unter Sonderregeln. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an studium (at) tum.de , Center for Study and Teaching  TUM CST

Sprachliche Voraussetzungen

Nachweis über Englischkenntnisse

Für das TUM-Masterprogramm "Mathematics in Data Science" müssen Sie ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache nachweisen. Studenten, deren Muttersprache oder Unterrichtssprache nicht Englisch ist, müssen ihre Sprachkenntnisse durch einen anerkannten Sprachtest nachweisen, wie zum Beispiel

  • "Test of English as a Foreign Language" (TOEFL) (mindestens 88 Punkte im TOEFL iBT)
  • "International English Language Testing System" (IELTS) (mindestens 6,5 Punkte) oder
  • "Cambridge Main Suite of English Examinations" (advanced (CAE) or proficiency (CPE)).

Wenn Sie Ihre Bachelorarbeit in Englisch verfasst haben, gelten ausreichende Englischkenntnisse als nachgewiesen. 

 

Checkliste

Bewerbung: So bekommen Sie einen Studienplatz

Sprachzertifikate

Sprachprüfungen werden nicht immer angeboten, die Korrektur der Tests dauert eine Weile. Die Zertifikate müssen trotzdem bis zum Ende der Bewerbungsperiode an der TUM vorliegen. Planen Sie das mit ein!

Vorprüfungsdokumentation

Die Vorprüfungsdokumentation kann das ganze Jahr über, muss aber vor dem Ende der Bewerbungsperiode an der TUM bei uni-assist beantragt werden. Wenn Sie eine Vorprüfungsdokumentation beantragt haben, dann können Sie dies in der Onlinebewerbung durch unser Formblatt bestätigen. Reichen Sie die VPD an studium (at) tum.de nach, sobald sie Ihnen vorliegt.

Bewerbungsperiode

für das Wintersemester1. Januar bis 31. Mai 
für das Sommersemester1. September bis 30. November

 Alle notwendigen Dokumente müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist hochgeladen sein!

Immatrikulationsfrist

Sie müssen bei der Bewerbung Ihr Bachelor-Studium noch nicht abgeschlossen haben: einige Unterlagen können nach dem Ende der Bewerbungsperiode nachgereicht werden, so zum Beispiel das Bachelorzeugnis. Diese Frist liegt ungefähr 5 Wochen nach dem jeweiligen Semesterbeginn.

Stellen Sie möglichst frühzeitig die erforderlichen Unterlagen für Ihre Bewerbung zusammen. Wesentliche Teile des Bewerbungsverfahrens für das Masterprogramm "Mathematics in Data Science" an der TUM können Sie komplett über die Plattform TUMonline abwickeln. Hierfür ist ein Bewerberkonto erforderlich. Bitte unbedingt darauf achten, dass nur ein Konto angelegt wird, da das Absenden der Bewerbung sonst nicht möglich ist. Wer bereits ein Bewerberkonto hat, klickt unter seiner Visitenkarte auf "Bewerbungen - neue Bewerbung erfassen".

Unterlagen, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist vollständig hochgeladen sein müssenExterne BewerberTUM Mathe Bachelor Absolventen
Transcript of Records mit Modulen im Umfang von mindestens 120 Credits
TUMonline-Ausdruck

Liste mit den besten 120 Credits mit Notenberechnung: 

Modulhandbuch (als doc- oder pdf-Datei)
Aktueller Lebenslauf (bis zum Zeitpunkt der Bewerbung)
Motivationsschreiben
Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse für ein englischsprachiges Studium
Essay in einem von drei vorgegebenen Themen
Uni-assist Vorprüfungsdokumentation (VPD)
nur Bewerber von außerhalb EU/EWG
 

 

Unterlagen, die Sie bis zur sogenannten Immatrikulationsfrist nachgereichen könnenExterne BewerberTUM Mathe Bachelor Absolventen
Antrag auf Einschreibung (aus TUMonline)
Bachelor-ZeugnisWird bei direkter Fortsetzung des Studiums intern weitergereicht
Bachelor-UrkundeWird bei direkter Fortsetzung des Studiums intern weitergereicht
Bescheinigung über Krankenversicherungsschutz 
Passfoto 

Der elektronische Bewerberassistent von TUMonline führt Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung. Alle erforderlichen Dokumente für die Zulassung müssen während der Online Bewerbung hochgeladen werden.

Ihre Bewerbung kann nur bearbeitet werden, wenn alle notwendigen Unterlagen vor Ende der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden. 

Wichtig: Unter dem Punkt "Studiengangsauswahl" wählen Sie als Form des Studiums "konsekutives Masterstudium".

Schauen Sie regelmäßig in Ihr Bewerberkonto auf TUMonline. Dort werden Sie auf eventuell nicht vollständig vorgelegte Unterlagen hingewiesen und erhalten die Zusage oder Absage für einen Studienplatz. Wer keinen Studienplatz erhält, kann sich einmal erneut zum Eignungsverfahren anmelden. Wichtige individuelle Informationen zu Ihrem Verfahren bekommen Sie auch an die dem Bewerberkonto hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.

Um einen Studienplatz im Masterprogramm zu bekommen, müssen Sie das Verfahren zur Prüfung der Eignung durchlaufen. Dieses findet einmal im Halbjahr statt und wird von der Fakultät für Mathematik durchgeführt. Nach der Sichtung Ihrer Unterlagen entscheidet die Prüfungskommission darüber, ob Sie direkt eine Zusage bekommen, direkt abgelehnt werden oder die Einladung zu einem Eignungsgespräch erhalten.

Das Eignungsgespräch, das nur sehr wenige Bewerber absolvieren müssen, findet mit mindestens zwei Mitgliedern der Kommission auf Deutsch oder Englisch statt und dauert 20 bis 30 Minuten. Im Zentrum des Gesprächs stehen die Motivation sowie die Fähigkeit zu wissenschaftlicher bzw. grundlagen- und methodenorientierter Arbeitsweise der Bewerberinnen und Bewerber. Beurteilt werden außerdem die Fachkenntnisse aus dem Erststudium.

Wenn Sie eine Zusage erhalten und den Studienplatz in Ihrem TUMonline-Account angenommen haben, müssen Sie noch die Studienbeiträge bezahlen und die für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen einreichen. Dazu gehört u.a. der unterschriebene Antrag auf Immatrikulation in Papierform sowie die beglaubigte Studienabschlussurkunde und das beglaubigte Studienabschlusszeugnis. (siehe Schritt 1). Die Liste der benötigten Dokumente finden Sie in Ihrem TUMonline Account. Erst dann erfolgt die Immatrikulation.

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Informieren Sie sich, welche Module Sie gegebenenfalls aus Ihrem Bachelorstudium anrechnen lassen können und wo Sie den Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen einreichen müssen.

Checkliste

Masterarbeit - von der Planung bis zur Abgabe

Für den Abschluss eines Masterstudiums an der Fakultät für Mathematik müssen Studierende eine wissen­schaftliche Arbeit schreiben: die Masterarbeit. Alles Wissenswerte von der Planung bis zur Abgabe der Masterarbeit finden Sie hier im Überblick.

Noch Fragen?

Bei inhaltlichen Fragen zur Masterarbeit wenden Sie sich bitte an Ihre*n Themensteller*in oder an die zuständige Studienfachberatung.

Zeitrahmen

Sie haben sechs Monate Zeit zur Erstellung Ihrer Masterarbeit. Der Bearbeitungszeitraum beginnt mit dem Datum der Anmeldung. In der Regel erstellen Sie die Masterarbeit im vierten Semester Ihres Masterstudiums, nachdem Sie alle anderen Studien- und Prüfungsleistungen erbracht haben.

Prüfer*in und Bewertung

Die Masterarbeit muss von einer prüfungsberechtigten Person (Themensteller*in) an der Fakultät für Mathematik ausgegeben und beurteilt werden, auch wenn die Arbeit extern geschrieben wird. (Ausnahme: Im Master "Mathematics in Data Science" dürfen auch alle prüfungsberechtigten Personen der Fakultät für Informatik als Themensteller*in auftreten.) Eine Übersicht aller dafür infrage kommenden Personen finden Sie in der Liste.

Anmeldung: Wann und wo?

Die Anmeldung der Masterarbeit ist jeweils zum 1. und 15. eines Monats möglich (jedoch nicht rückwirkend). Das ausgefüllte Formular ist fristgerecht als pdf oder Foto/Scan (lesbar) an master (at) ma.tum.de. einzureichen, entweder von dem/der Studierenden (mit Themensteller*in in CC) oder von dem/der Themensteller*in (mit Studierender*m in CC). Die Unterschrift des Themenstellers kann digital auf dem Dokument erfolgen, oder die Zustimmung des Themenstellers muss im beigefügten E-Mail-Verkehr klar erkennbar sein. Ein Zusenden der Originale in Papierform per Post ist nicht nötig. Bitte vergessen Sie nicht, einen deutschen und einen englischen Titel für Ihre Arbeit anzugeben - beide erscheinen auf Ihrem Transcript of Records.

Anmeldung: Welche Unterlagen?

Neben dem Formblatt zur Anmeldung müssen Sie auch den Laufzettel Diploma Supplement der Fakultät für Mathematik unterschrieben abgeben. Reichen Sie ihn bitte ausgefüllt digital als pdf oder Foto/Scan (lesbar) an master (at) ma.tum.de. ein. Bitte geben Sie den Laufzettel auch dann ab, wenn keine Aktivitäten aufgenommen werden sollen.
Hinweis: Das Diploma Supplement ist ein englischsprachiger Zusatz zum Hochschulabschlusszeugnis und beschreibt mit dem Studienprogramm verbundene Qualifikationen. In diesem Dokument können Sie auf Antrag unter "Additional Information" individuelle Angaben zu Ihren im Rahmen des Studiums erbrachten extracurricularen Aktivitäten aufnehmen lassen.

Sprache

Die Arbeit kann sowohl in deutscher als auch englischer Sprache verfasst werden.

Formales

Deckblatt und Seite 1

Hier nennen Sie jeweils das Thema der Arbeit sowie Ihren Namen und den*der Aufgabensteller*in. Außerdem notieren Sie darauf auch das Abgabedatum.

Seite 2

Hier geben Sie folgende Erklärung ab:
"Ich erkläre hiermit, dass ich diese Arbeit selbständig und nur mit den angegebenen Hilfsmitteln angefertigt habe." (Ort, Datum, Unterschrift entweder auf dem Tablet oder als Scan Ihrer Originalunterschrift). Wenn Sie keine digitale Unterschrift verwenden möchten, dürfen Sie alternativ eine separate Seite mit der Erklärung und Ihrer Originalunterschrift im Infopoint abgeben.

Beispiel für ein Deckblatt

Änderung des Titels

Schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem neuen Titel der Arbeit an master(at)ma.tum.de und setzen Sie Ihre*n Betreuer*in und Themensteller*in in CC.

Digitale Abgabe

Die Masterarbeit wird nur noch digital abgegeben. Mailen Sie dazu bitte ein PDF Ihrer Thesis fristgerecht an master (at) ma.tum.de. Falls Sie Code oder sonstige Dateien abgeben müssen, mailen Sie bitte alle Dateien gesammelt in einem Zip-Ordner. Druckexemplare und USB-Sticks werden nicht mehr angenommen.  

Termin

Fällt der Abgabetermin auf ein Wochenende oder einen Feiertag, ist die Abgabe auch am darauffolgenden Werktag möglich. Abschlussarbeiten können selbstverständlich auch vor dem geplanten Abgabetermin eingereicht werden.

Verlängerung

Falls Sie mehr Zeit zur Bearbeitung benötigen, reichen Sie bitte mindestens sieben Tage vor dem geplanten Abgabetermin einen Antrag auf Verlängerung an master (at) ma.tum.de. ein, den Ihr*e Themensteller*in unterschrieben hat (oder dem Ihr*e Themensteller*in elektronisch zugestimmt hat). Im Falle einer zweiten Verlängerung muss neben dem Themensteller auch der Vorsitzende des Prüfungsausschusses den Antrag unterschreiben.

LaTeX

Das Textsatz-System LaTeX ist weltweit das Standardprogramm zur Erstellung von Arbeiten, die mathematische Formeln enthalten. Es ist empfehlenswert, sich möglichst früh im Studium mit LaTeX zu beschäftigen. Eine gute Übung ist beispielsweise, Folien für Seminarvorträge mit LaTeX zu erstellen.

Informationen, Vorlagen und Ansprechpartner der Fakultät für Mathematik finden Sie auf unserer LaTeX-Seite.

LaTeX-Vorlagen für die Abschlussarbeit

Literatur

Die Bibliothek der TUM bietet nicht nur hervorragenden Zugang zu jeder Menge Bücher, Zeitschriften und elektronischen Medien, sie bietet auch Kurse wie zum Beispiel zur Literaturrecherche und zum richtigen Zitieren an.

Bitte achten Sie beim Zitieren auch auf die fachspezifischen Gepflogenheiten.

Weitere Mathematik-spezifische Referate und Organe

Einige dieser Datenbanken sind aus lizenz- und vertragsrechtlichen Gründen nur für die Domains der Mathematik und/oder Informatik der TUM freigeschaltet. Bitte fragen Sie gegebenenfalls bei Ihrem*r Betreuer*in oder bei in der Bibliothek der TUM nach:

Englische Abschlussarbeiten

Das English Writing Center bietet allen Mitgliedern der TUM eine unentgeltliche eins-zu-eins Beratung beim Schreiben englischer Texte und hilft Ihnen dabei, Ihre schriftlichen Fertigkeiten zu verbessern.

Aktuelles an der Fakultät