TUM-Entdeckerinnen (Jgst. 10 - 12): MINT-Erlebnis an der Uni

Kurzbeschreibung

ProgrammIconsHerbstuni
  • Für die Jahrgangsstufen 10 - 12
  • Ein Angebot exklusiv für Schülerinnen
  • Einmal jährlich in den Sommerferien im August / September
  • Einblicke ein die Mathematik als vielseitiges For­schungs­gebiet
  • Einblick in den Ablauf eines Mathematik-Studiums
  • Selbst Mathematikerin sein - Mathe hands-on an einem spannenden Teilgebiet der Mathematik 
  • Kontakt zu Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Professorinnen und Professoren
  • Antworten auf persönliche Fragen zum Studienfach Mathematik
  • TUM-weite Veranstaltung: TUM-Entdeckerinnen ist eine TUM-weite Veranstaltung der zentralen Schnittstelle Schule / Hochschule ExploreTUM, die an allen Standorten gleichzeitig stattfindet.

Ansprechpartnerin

Vanessa Krummeck

Dr. Vanessa Landgraf

+49 (0)89 289 18378
schule (at) ma.tum.de

 

TUM-weites Angebot

Hier geht es zur TUM-weiten TUM-Entdeckerinnen-Programm

Termine und Anmeldung

Termine

11.+12. August 2021, jeweils von 10:00 - 12:00 & 13:00 - 15:00 Uhr

virtuell via BBB (Big Blue Button)

Programm

Am 11.+12. August 2021 bieten wir folgendes digitale MINT-Erlebnis an:

Mathematik - Einblicke und Ausblicke 

Du wolltest schon immer einmal wissen, was Mathematiker eigentlich den ganzen Tag so tun? Bei uns bekommst Du lebhafte Einblicke in spannende Projekte der Mathematik: Erlebe künstliche Intelligenz als mathematische Algorithmen im Zusammenspiel mit beispielsweise Biologie, Informatik, Naturwissenschaften, Ethik und Linguistik. Lerne geometrische Phänomene und interessante Körper kennen und bastel Deinen vielleicht ja sogar selbst gestalteten Kaleidozyklus.  Natürlich hast Du auch Gelegenheit, Dich über ein Mathematik-Studium zu informieren und Mathematikerinnen und Mathematiker kennen zu lernen und Dich mit diesen auszutauschen. Wir freuen uns auf Deinen virtuellen Besuch bei uns an der Fakultät für Mathematik!