TUM bleibt beste deutsche Universität

QS World University Ranking

15. Juni 2020
Forscherin an der TUM

 

Im renommierten "QS World University Ranking" hat sich die Technische Universität München (TUM) auf Rang 50 verbessert und ist damit zum 6. Mal in Folge die beste deutsche Universität.

Europaweit unter den 4 besten TUs

Der britische Hochschuldienstleister QS Quacquarelli Symonds führt für sein Ranking Umfragen in Wissenschaft und Unternehmen zur Qualität der Universitäten durch. Außerdem ermittelt er,

  • wie oft Studien zitiert werden,
  • wie das Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden ausfällt und
  • wie groß der Anteil internationaler Studierender und Mitarbeitender ist.

Die TUM verbessert sich in der aktuellen Ausgabe um 5 Plätze. Angeführt wird die Rangliste von US-amerikanischen Universitäten. Im europäischen Vergleich gehört die TUM mit der ETH Zürich, dem Imperial College London und der EPF Lausanne zu den einzigen 4 Technischen Universitäten in den Top 50.

TUM Mathematik führt deutschlandweit

Im "QS World University Ranking by Subject" erreicht die TUM Mathematik 2020 Platz 1 unter den deutschen Universitäten. Im Gesamtbereich der Naturwissenschaften erreicht die Technische Universität München Rang 28.

Weitere Ranking-Ergebnisse der Technischen Universität München finden Sie auf "Die TUM in Rankings".