Ausländische Studienabschlüsse

Sie haben einen ausländischen Abschluss und wollen an der TUM Fakultät für Mathematik promovieren? Hier finden Sie die nötigen Informationen.

Wenn Sie mit einem ausländischen Studienabschluss an unserer Fakultät promovieren wollen, müssen Sie mit dem Antrag auf Eintragung in die Promotionsliste ein integriertes Anerkennungsverfahren durchlaufen. Das gilt auch für Studienabschlüsse aus Österreich und der Schweiz.

 

Anerkennung eines ausländischen Abschlusses

  • Rechnen Sie damit, dass das Anerkennungsverfahren ca. 3 Monate dauert. Es ist nicht möglich, dieses Verfahren zu umgehen oder eine schnellere Lösung zu finden. Es ist daher wichtig, dass Sie so früh wie möglich damit beginnen.
  • Beginnen Sie bereits von Ihrem Heimatland aus mit dem Anerkennungsverfahren. Das empfiehlt sich insbesondere, wenn Sie die Eintragung in die Promotionsliste und das damit verbundene Anerkenungsverfahren benötigen, um ein Visum für die Einreise nach Deutschland zu beantragen.
  • Beachten Sie bitte, dass diese Website nur beschreibt, wie Sie sich als Doktorand*in bis zur Immatrikulation als Promotionsstudent*in registrieren. Für Informationen zu Wohnmöglichkeiten oder Ihrem Arbeitsvertrag im Zusammenhang mit Ihrer Promotion wenden Sie sich bitte an Ihre*n Betreuer*in oder das zuständige Sekretariat.

So gehen Sie vor:

Registration with a foreign degree

Um mit dem Antrag auf Anerkennung eines ausländischen Hochschulabschlusses beginnen zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ein*e Professor*in oder Privatdozent*in hat sich bereit erklärt, Ihr*e Betreuer*in zu sein und
  • Ihr Masterabschluss ist soweit fertig, dass Sie mindestens vorläufige Studienabschlussdokumente einreichen können.

Diese Unterlagen brauchen Sie:

  • Ein Supervision Agreement. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Graduate Office in Verbindung. Es muss von allen dort aufgeführten Personen unterschrieben sein. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie mit den Unterschriften Hilfe benötigen, weil Sie sich vom Ausland bewerben.
  • Eine beglaubigte Kopie Ihrer ausländischen Studiendokumente. Wenn Sie am Campus Garching sind, erhalten Sie die beglaubigte Kopie am einfachsten bei der Gemeindeverwaltung Garching, Rathausplatz 3 oder in München im Kreisverwaltungsreferat (KVR), Ruppertstraße 11. Falls Sie die Registrierung aus dem Ausland beginnen, werden die beglaubigten Kopien an Ihrem Aufenthaltsort hergestellt und Sie müssen Sie mit der Post an das Dekanat schicken. 
    • Bitte beachten Sie: Falls Ihre Studiendokumente weder in Englisch noch in Deutsch verfasst sind, müssen Sie eine Übersetzung durch eine*n vereidigte*n Übersetzer*in erstellen lassen. Dort wird dann eine beglaubigte Kopie der Übersetzung erstellt. Adressen von vereidigten Übersetzern der benötigten Sprache erhalten Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung. Sie finden sich aber auch im Internet.
    • Bitte beachten Sie: Das Dekanat ist nicht zur Beglaubigung Ihrer Kopien bevollmächtigt!

  • Bitte eröffnen Sie ein Konto im doc-gs
  • und füllen Sie dort den Antrag aus. Manche Angaben müssen Sie bei Ihrem Betreuer nachfragen.
    • Bitte beachten Sie, dass es etwas dauern kann, bis Sie alle Informationen zusammengetragen haben.
  • Wenn alles komplett ist, schicken Sie den Antrag elektronisch ab.
  • Sie erhalten dann die Möglichkeit, den Antrag auszudrucken und ihn zu unterschreiben.
  • Danach unterschreibt ihn Ihr*e Betreuer*in.
  • In Ihrem doc-GS account finden Sie Informationen zum Status Ihrer Bewerbung.

  • Bitte reichen Sie alle Dokumente, die im DocGS  unter "applicants with a foreign degree" gelistet sind, als Originale bzw. beglaubigte Kopien im Dekanat ein - entweder persönlich oder per Post.
  • Im Dekanat werden die Dokumente in Ihr Konto hochgeladen und die Originaldokumente werden an das Promotionsamt der TUM geschickt.
  • Das Hochladen der vollständigen Dokumente generiert eine Bestätigung über Ihre vorläufige Eintragung in die Promotionsliste.
  • Wenn diese Bestätigung für Ihre Zwecke nicht ausreicht, z.B. für einen Visumsantrag, wenden Sie sich bitte mit der Bitte um eine offizielle Bestätigung an ISAM.
    • Bitte beachten Sie: Wir können keine Bestätigung darüber ausstellen, dass Sie in die Promotionsliste der Fakultät eingetragen sind, bevor die dafür erforderlichen Unterlagen im Dekanat eingegangen sind. Das ist der frühestmögliche Zeitpunkt. Wenn Sie bereits davor eine Bestätigung benötigen, bitten Sie Ihren Betreuer um ein offizielles Einladungsschreiben.

  • Mit der Übersendung Ihrer Studiendokumente geht die Verantwortung für die weiteren Abläufe auf das Promotionsamt über.
  • Dort werden die Dokumente geprüft. Sie erhalten eine email, wenn weitere Unterlagen benötigt werden.
    • Bitte beachten Sie, dass diese email nur einmal geschickt wird. Wenn Sie sie ignorieren, gibt es keine weiteren Entwicklungen in Ihrem Anerkennungsverfahren. Das Dekanat erhält diese email aus Datenschutzgründen nicht, so dass Sie auch von dort aus nicht erinnert werden können. Wenn Sie Ihr Anerkennungsverfahren nicht erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie nach der Fertigstellung Ihrer Dissertation keinen Promotionsantrag stellen.
  • Bitte sprechen Sie in dieser Phase direkt mit dem Promotionsamt,
  • senden Sie aber alle vom Promotionsamt nachträglich erbetenen Unterlagen an das Dekanat.
    • Bitte beachten Sie: Sobald aus der Sicht des Promotionsamts Ihre Unterlagen vollständig sind, benötigt das Anerkennungsverfahren noch ca. 6 Wochen.

Sobald Ihr Anerkennungsverfahren abgeschlossen ist, finden Sie die folgenden Dokumente in Ihrem doc-gs account:

  • Bestätigung über die Anerkennung Ihres ausländischen Hochschulabschlusses
  • Bestätigung über Ihre Eintragung in die Promotionsliste. Die Dokumente sind dort als pdfs hinterlegt, bis Sie Ihr Promotionsverfahren abgeschlossen haben. Sie sind für alle Zwecke voll rechtsgültig.
  • Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an das Dekanat.

Bitte registrieren Sie sich über TUMonline, wenn Sie sich immatrikulieren wollen. Legen Sie ein Bewerberkonto an und registieren Sie sich als Promotionsstudierende/r. Allgemeine Informationen zur Immatrikulation finden Sie hier. Sobald Sie die Bestätigung über Ihre Anerkennung bekommen haben, müssen Sie nur noch die beiden Bestätigungen aus Schritt 5 zusammen mit der TUMonline Bewerbung hochladen. Sie erhalten dann eine Student Card. Bitte richten Sie alle weiteren Fragen an die Kontaktdaten der o.g. Website. Es handelt sich hier um einen TUM-weiten Service, über die im Dekanat keine weiteren Informationen vorliegen.

Mit Ihrer Student Card können Sie ein Semesterticket bekommen.

Bitte richten Sie alle weiteren Fragen an die Kontaktdaten der o.g. Website. Es handelt sich hier um einen TUM-weiten Service, über die im Dekanat keine weiteren Informationen vorliegen.

Dekanat

Lydia Weber

Lydia Weber, MBA

Dekanats­referentin

Boltzmannstr. 3
85747 Garching
Raum: MI 00.10.044

dekanat (at) ma.tum.de
+49 (0)89 289 17583

 

Wir machen Ferien

Grafik Ausrufezeichen
Das Dekanat ist im August geschlossen.

Beglaubigung von Kopien

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Beglaubigung von Kopien.