Warum bin ich bei TopMath?

Gebhard Martin Gebhard Martin

“Das Curriculum bei TopMath steht im Gegensatz zum modularisierten Bachelor und ermöglicht damit einen individuellen Zugang zu mathematischen Themen, die mich persönlich interessieren.

Diese Art des Lernens – und die damit einhergehende Nähe zur Forschung – wird zum einen durch die 1-zu-1 Betreuung durch einen Mentor ermöglicht, zum anderen aber auch durch die intensive Betreuung der Studenten im Studiengang.”

Aaron Montag Aaron Montag

„Ich bin bei TopMath, weil ich Mathematik am liebsten aktiv betreibe.

TopMath bietet die geeigneten Rahmenbedingungen und Freiheiten, um eigene mathematische Interessen zu vertiefen, Fragen zu stellen und diese mit Unterstützung eines Mentors anzugehen.

Auf der anderen Seite wurde ich durch TopMath früh an einem Lehrstuhl eingebunden, und kann an dessen Projekten mitwirken.“

Daniela Vögler Daniela Vögler

NEU – dieses Stichwort beschreibt meine Motivation zur Teilnahme an dem TopMath-Eliteprogramm in einem Wort. Denn mich reizte es sehr, neue – bisher unerforschte – Themengebiete zu betrachten anstatt Aufgaben zu lösen, die bereits Generationen von Studenten vor mir gelöst haben.

Auch die Tatsache, dass diese Thematiken im Rahmen einer 1-zu-1-Betreuung mit einem Mentor analysiert werden, sprach mich sehr an. Denn durch dieses neue Arbeitsumfeld wird man an die Forschung herangeführt.

Doch nicht nur die Arbeitsdynamik ist eine andere, auch Prüfungen lassen sich viel freier und individueller gestalten.

Zuletzt war die Möglichkeit, an Konferenzen und Seminaren teilzunehmen, ein „Zuckerl“, das mich dazu veranlasste, mich für das TopMath-Programm zu bewerben.”

Dominik Volland Dominik Volland

“Was mathematische Forschung ist kann man nur verstehen, wenn man sie selbst betreibt. Die Möglichkeit dazu bekommt man üblicherweise aber erst nach dem Master, wenn man mit einer Promotion beginnt.

TopMath bietet dagegen die besonders einzigartige Möglichkeit, Forschung schon im Bachelor kennen zu lernen. Ich selbst habe auf diese Weise erfahren, dass Forschung mir Spaß macht und auch langfristig das richtige für mich sein könnte – und hätte sich herausgestellt, dass dem nicht so ist, so hätte ich auch ohne weiteres nach dem Elite-Bachelor in einem gewöhnlichen Masterstudiengang weiter studieren können.

Darüber hinaus bietet TopMath eine hervorragende Betreuung durch einen persönlichen Mentor und zu dem eine großartige Gemeinschaft von Studenten, in der eine unglaublich angenehme Atmosphäre herrscht.”

weitere Gründe finden Sie hier: Gründe von Alumni

TopMath-Koordination

Boltzmannstr. 3
85748 Garching b. München

Tel.: +49 (0)89 289-17495

mail e-mail

Downloads

  • TopMath-Flyer (Deutsch)

    ”TopMath
  • TopMath-Flyer (English)

    ”TopMath
  • TopMath-Plakat 1

    ”TopMath
  • TopMath-Plakat 2

    ”TopMath
 

TUM Mathematik Rutschen TUM Logo TUM Schriftzug Mathematik Logo Mathematik Schriftzug Rutsche

picture math department

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  AnregungenCopyright Technische Universität München