Exklusiv für Mädchen

Herbstuniversität

Herbstuniversität

Die agentur Mädchen in Wissenschaft und Technik bietet für Mädchen und junge Frauen in vielen technischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen die Programme "Mädchen machen Technik" und "Herbstuniversität" an. Die "Herbstuniversität" richtet sich an Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe, "Mädchen machen Technik" an Schülerinnen im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Während der einmal jährlich, Anfang November stattfindenden "Herbstuniversität" können Teilnehmerinnen mit Begeisterung für ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium sowohl Einblicke in den Ablauf des Mathematikstudiums als auch in die Mathematik selbst gewinnen.

Organisation und Finanzierung dieser auch im Fachbereich Mathematik stattfindenden Programme übernehmen in Zusammenarbeit die agentur Mädchen in Wissenschaft und Technik – Studenten Service Zentrum sowie das Zentrum Mathematik der Technischen Universität München.


Herbstuni vom 02.11.- 03.11.2017: Mathematik - Hands on!

Du interessierst Dich für Mathematik und weißt aber nicht, was da auf Dich zukommt? Bei uns erlebst Du zwei Tage lang Mathematik live und zum Anfassen!

Zusammen erforschen wir interessante Körper, so genannte Polytope, und wagen uns dabei in die vierte Dimension! Wir erkunden Methoden, wie sich diese Objekte visualisieren und aus einfachen Materialien modellieren lassen.

Weitere spannende mathematische Modelle und Strukturen begegnen uns in der Mathematik-Mitmach-Ausstellung ix-quadrat.

Ein Vorlesungsbesuch mit Vor- und Nachbesprechung sowie eine Studienberatung geben zusammen mit persönlichen Gesprächen mit Professorinnen, Professoren und Studierenden weitere Einblicke in das Fach als Studienfach. Fragen erwünscht! Wir freuen uns auf Dich!


Anmeldung

Hier finden Sie die offizielle Webseite zur Herbstuniversität Pfeil an der TUM.

Die Anmeldung zur nächsten Herbstuniversität kann ab Anfang Oktober 2017 über die Herbstuni-Seite der TUM Pfeil erfolgen.

2.jpg 7.jpg 5.jpg 6.jpg

Fakultät für Mathematik, Schnittstelle Schule/Hochschule

Dr. Vanessa Krummeck
Tel.: +49-89-289-18378

mail e-mail

Boltzmannstr. 3
85748 Garching
Anfahrt

AKTUELLES

  • Die nächste Herbstuni findet in der Mathematik vom 02. bis 03.November 2017 statt.


RÜCKBLICK

 

TUM Mathematik Rutschen TUM Logo TUM Schriftzug Mathematik Logo Mathematik Schriftzug Rutsche

picture math department

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  AnregungenCopyright Technische Universität München