Heading

Highlights

Perez-GarciaWolfCubitt.jpg

Forscherteam um Prof. Michael M. Wolf identifiziert Grenzen der Beweisbarkeit in der Quantenphysik

Ein vielen fundamentalen Fragen der Teilchen- und Quantenphysik zugrunde liegendes mathematisches Problem ist nachweislich unlösbar. Prof. Michael Wolf (Bildmitte), TU München, hat zusammen mit dem John-von-Neumann Professor David Pérez-Garcia (links), Universidad Complutense in Madrid – ICMAT, und Prof. Toby S. Cubitt (rechts), University College London (UCL), den Beweis hierfür erbracht. Die Ergebnisse der Studie wurden in Nature veröffentlicht. Sie zeigen, dass sogar eine perfekte und vollständige Beschreibung der mikroskopischen Eigenschaften eines Materials nicht ausreicht, um sein makroskopisches Verhalten vorherzusagen. Mehr

Lange Nacht der Wissenschaft am 27.06.2015:

Stickbomb, oder was passiert, wenn sich 10000 Holzstäbchen gegenseitig zum Leben erwecken?

Mathematischer Hintergrund, weitere Filme und Bilder auf Facebook Pfeil und Youtube Pfeil.

CHE3.png

CHE-Ranking 2015 – Mathe an der TUM ist abermals spitze!

Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität München liegt beim diesjährigen CHE-Ranking erneut in der Spitzengruppe.

In drei Hauptkategorien - Studiensituation insgesamt, Lehrangebot und Abschlüsse in angemessener Zeit - hat sie den begehrten „grünen Punkt“, der die Spitzengruppe ausweist, erhalten.

Mehr Infos | Pressemitteilung der TUM | CHE-Ranking der ZEIT Pfeil.

3.5 Millionen Euro von Humboldt Stiftung für Berufung von MIT-Mathematiker Andreas Schulz an die TUM