jdm_symbol.gif

2008 - Das Jahr der Mathematik Pfeil war eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Pfeil. Deutschlandweit fanden vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die Mathematik statt. Die Fakultät für Mathematik der TU München beteiligte sich mit einer Reihe von Aktivitäten. Sie werden rückblickend auf dieser Seite vorgestellt.
Anliegen des Wissenschaftsjahres war es, die Disziplin Mathematik einer breiten Öffentlichkeit, insbesondere Schülern und ihren Lehrern, auf anschauliche Weise nahezubringen. Auch in München fand sich überall Mathematik, wie dieser Artikel aus der Süddeutschen Zeitung zeigt.

Ein Rückblick auf die Veranstaltungen

side_pics11.jpg

Imaginary

Imaginary ist der Titel einer Ausstellung des mathematischen Forschungsinstitutes Oberwolfach, die während des ganzen Jahres in verschiedenen Städten gezeigt wurde. Vom 10. 12. 2007 bis zum 18. 1. 2008 war sie in der Magistrale unserer Fakultät zu bewundern. Zu sehen waren Visualisierungen algebraischer Flächen, interaktive Installationen, virtuelle Welten und dreidimensionale Objekte.
mehr...

taschner.jpg

Vortrag Prof. Taschner: Zahl, Zeit, Zufall. Alles Erfindung?

Der blinde Zufall scheint unser Geschick zu leiten - aber was ist Zufall? Wir glauben uns dem Diktat der Zeit unterworfen - aber was ist Zeit? Nur was man mit Zahlen belegen kann, zählt - aber woher kommen die Zahlen? Mit diesen Fragen beschäftige sich der Vortrag von Prof. Rudolf Taschner von der Technischen Universität Wien, der am 1. Februar an der LMU stattfand.
mehr...

Schueler.jpg

Schülertag am 14. Februar an der TUM

Vorstellung der Fakultät, Studienberatung,
Mathematische Vorträge zu ausgewählten Themen,
Verlosungen und Wettrutschen...
Rückblicke auf die vergangenen Schülertage an der Fakultät für Mathematik finden Sie hier.

fraps_bild.jpg

Vorträge zur Eröffnung des Jahres der Mathematik an TU München

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Richter-Gebert: "Symmetrie am Rande des Chaos - ein kleiner Spaziergang"
Mathematische Zaubereien mit Dipl.-phys. Thomas Fraps
mehr...

dirichlet.jpg

Gustav Lejeune Dirichlet und der Beginn der Neuzeit in der Geschichte der Mathematik

So lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Jürgen Elstrodt (Universität Münster) zu einem mathematikhistorischen Thema. Auch dieser Vortrag richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit, Schüler und Lehrer.
mehr...

mathfilm2008_logo_med.jpg

Mathematische Filmwoche in München

Im Rahmen des Jahres der Mathematik veranstalteten die Mathematischen Institute der LMU und der TU München vom 27.6. bis 3.7.2008 eine Filmwoche. An sechs Abenden wurden Filme mit mathematischem Bezug vorgeführt.
mehr...

caspar.jpg

Mathematik Aktiv Projektwoche

Unter diesem Titel fanden vom 21. bis 25. Juli Workshops unter der Leitung des Schweizer Geometriekünstlers Caspar Schwabe statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren (ab der 7. Jahrgangsstufe) waren dazu eingeladen.
mehr...

Modwo_Gruppenbild.jpg

Modellierungswoche in Garmisch-Partenkirchen

Vom 28.9. bis 3.10. 2008 bot die TU München in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern und der Fraunhofergesellschaft eine mathematische Modellierungswoche in Garmisch-Partenkirchen an. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sowie ihre Mathematiklehrerinnen und -lehrer, eine Woche lang Projekte der angewandten Mathematik in kleinen Gruppen zu bearbeiten.
mehr...

KeyVisual_Homepage.gif

Münchener Wissenschaftstage

Die Münchener Wissenschaftstage fanden vom 18. bis 21. 10. 2008 an der Ludwig-Maximilians-Universität statt. Weitere Informationen finden Sie hier Pfeil.

ForschungLive_Banner_176x90.jpg

Tag der offenen Tür am Campus Garching

Am Samstag, dem 18. 10. 2008 findet der Tag der offenen Tür am Campus Garching statt. An der Fakultät für Mathematik gibt es unter anderem Vorträge zu den Themen "Options, Futures, Risk, Return – Was ist Finanzmathematik?", "Choreografie im All – Satelliten auf der Suche nach Leben im Universum" (Prof. Junge) und "Quantensprünge" (PD Aschbacher).
mehr...

tangram.jpg

Mathe in München

Geht man mit mathematischem Blick durch München, so kann man zahllose Abenteuer erleben. Eine spannende Veranstaltungsreihe des Deutschen Museums Pfeil wurde auch durch die TU München unterstützt.

Regelmäßige Veranstaltungen an der Fakultät für Mathematik

Die Fakultät für Mathematik der TU München bietet eine Reihe von Veranstaltungen für Schüler und auch Lehrer an, auf die im Jahr der Mathematik besonders aufmerksam gemacht werden sollte...

tumms_logo.jpg

TUMMS - TU München Mathematik Stipendium

Mit TUMMS bietet die Fakultät für Mathematik der TU München mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern der 12. und 13. Jahrgangsstufe eine knappe Woche lang die Möglichkeit, die Mathematik als interessantes, offenes, lebendiges und vielseitiges Forschungsgebiet zu erfahren. So können die Teilnehmer in eigenen Veranstaltungen Spannendes von Wissenschaftlern der TU München erfahren, aber auch in eine reguläre Vorlesung hineinhören.
mehr...

gruppe.jpg

Girls' Day

Am 24.4. 2008, dem Mädchen-Zukunftstag, hatten Schülerinnen Gelegenheit, in technische und naturwissenschaftliche Berufe hineinzuschnuppern. Unsere Fakultät bot ihnen hierzu ein interessantes Angebot.
mehr...

mathezirkel.jpg

Mathezirkel

Der Mathezirkel unter Leitung von Prof. Suris trifft sich jeden Dienstag von 17 - 19 Uhr. Schüler, die Spaß am Lösen mathematischer Probleme haben, sind jederzeit herzlich willkommen.
mehr...

abitumath.jpg

AbiTUMath

Dieses Programm soll Schüler und Studenten zur Arbeit in einem Tandem zusammenführen. Die Teilnehmer finden sich ein- oder zweimal jährlich zu einer "Akademie" zusammen.
mehr...

herbstuni.jpg

Herbstuniversität

Die Herbstuniversität ist eine Veranstaltung für Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe. Bei ihnen soll Begeisterung für ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium geweckt werden.
mehr...

Schulportal.jpg

Und viele weitere Angebote...

...finden Sie im Schulportal der Fakultät für Mathematik der TU München.

Partner

Bei den Aktivitäten zum Jahr der Mathematik kooperierte die Fakultät für Mathematik der TU München mit diesen Institutionen:

Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen haben oder sich zu Veranstaltungen anmelden möchten, nehmen Sie bitte mit einer der folgenden Personen Kontakt auf:

gritzmann.jpg Prof. Dr. Peter Gritzmann
Lehrstuhl für Angewandte Geometrie und Diskrete Mathematik
E-Mail: gritzmanematma.tum.de
Homepage

jrg.jpg Prof. Dr. Dr. Jürgen Richter-Gebert
Lehrstuhl für Geometrie und Visualisierung
E-Mail: richterematma.tum.de
Homepage

kredler.jpg Ltd. Akad. Dir. Dr. Christian Kredler
Leiter Studiensekretariat, Fachbereichsreferent
E-Mail: kredlerematma.tum.de
Homepage

vanessaKrummeck.jpg Dr. Vanessa Krummeck
Lehrstuhl für Geometrie und Visualisierung
Fakultätsbeauftragte für die Zusammenarbeit mit Schulen
E-Mail: krummeckematma.tum.de
Homepage

semmler.jpg Dr. Gunter Semmler
Lehrstuhl mathematische Modellierung und Modellbildung
Fakultätsbeauftragter für das Jahr der Mathematik
E-Mail: semmlerematma.tum.de
Homepage Pfeil

Zurück ins Schulportal

 

TUM Mathematik Rutschen TUM Logo TUM Schriftzug Mathematik Logo Mathematik Schriftzug Rutsche

picture math department

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  AnregungenCopyright Technische Universität München