Der ix-quadrat-Adventskalender ist online

https://www.ma.tum.de/foswiki/pub/Mathematik/Adventskalender/Adventskalender.png
ix-quadrat Adventskalender

30.11.2015, Aktionen


In diesem Jahr überrascht das ix-quadrat an der Fakultät für Mathematik mit einem besonderen Adventsleckerbissen. Ein interaktiver Adventskalender, bei dem sich hinter jedem Türchen etwas Spannendes, Überraschendes, Witziges oder Unterhaltsames aus der Welt der Mathematik rund ums ix-quadrat verbirgt.

Insgesamt 24 Kurzfilme und Animationen sollen ein wenig von der Schönheit und Ästhetik der Mathematik vermitteln – manchmal besinnlich stimmen und Lust auf „Mehr“ machen. Oft werden auch Links zu weiterführenden Hintergründen über das Gesehene angegeben. „Die Idee dazu hatten wir eigentlich schon am 26. November letzten Jahres“, sagt der Initiator der Ausstellung Prof. J. Richter-Gebert, „doch da war die Zeit dann wirklich zu knapp“. Im Oktober dieses Jahres wurde die Idee dann nochmals aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Mehr zur Faszination Mathematik auch in einem aktuellen Interview mit Prof. J. Richter-Gebert in der Süddeutschen Zeitung Pfeil.

ix-quadrat ist eine seit 2002 existierende Mathematik-Ausstellung an der Fakultät für Mathematik in Garching. Das ix-quadrat ist eine Mitmach-Ausstellung, bei der Mathematik hands-on im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar ist.

Weitere Links:

 

TUM Mathematik Rutschen TUM Logo TUM Schriftzug Mathematik Logo Mathematik Schriftzug Rutsche

picture math department

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  AnregungenCopyright Technische Universität München